Mordversuch im Bebelhof: Aktenzeichen XY soll helfen


Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei damals im Bebelhof nach Hinweisen auf den Täter. Foto: Robert Braumann/Archiv
Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei damals im Bebelhof nach Hinweisen auf den Täter. Foto: Robert Braumann/Archiv | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Nach dem noch ungeklärten Mordversuch an einem türkischen Mitbürger im Braunschweiger Ortsteil Bebelhof am 8. Januar diesen Jahres (RegionalBraunschweig.de berichtete) versucht die Polizei jetzt mit Hilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" nochmals neue Hinweise zu bekommen. Der Fall wird am Mittwoch, 15. Juli, ab 20.15 Uhr im ZDF gezeigt werden.

Der Täter hatte an jenem Donnerstag kurz nach 17.00 Uhr bei der Familie geklingelt und vorgegeben, ein Paket abgeben zu wollen. Als der 66-jährige Rentner hinunter ging schoss ihm der noch Unbekannte ohne Vorwarnung mit einer Pistole ins Gesicht. Anschließend flüchtete der mit einer auffälligen, gelben Kapuzenjacke bekleidete Täter mit einem silberfarbenen Kombi-Fahrzeug mit schwarzer Dachreling in Richtung Borsigstraße.

Im ZDF-Studio wird der Braunschweiger Ermittler Hauke Frischkorn sein und über den bislang ungeklärten Fall sprechen. Hinweise während und nach der Sendung nimmt die Polizei Braunschweig unter der Telefonnummer 0531/476 2519 entgegen. Eine türkischsprachige Mitarbeiterin soll ebenfalls erreichbar sein.

Die Polizeidirektion Braunschweig hat unter Ausschluss des Rechtsweges für Hinweise, die zur Ermittlung der strafrechtlich Verantwortlichen und deren Verurteilung führen eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Rentner