Musikalischer Stadtrundgang - „Mit „Mit Louis Spohr unterwegs“


Am 22. November findet die nächste musikalische Themenführung statt. Foto: Archiv
Am 22. November findet die nächste musikalische Themenführung statt. Foto: Archiv | Foto: Archiv.

Braunschweig. Die nächste musikalische Themenführung findet am 22. November, statt. Unter dem Titel „Mit Louis Spohr unterwegs“ erläutert die Historikerin Andrea Kienitz die facettenreiche Musikgeschichte der Stadt Braunschweig anhand bedeutender Persönlichkeiten wie Louis Spohr, Hans Sommer, Friedrich Konrad Griepenkerl oder Johann Gottfried Schwanenberger


Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Schlossmuseum Braunschweig, Schlossplatz 1. Die Teilnehmergebühr beträgt sieben Euro. Anmeldungen nimmt das Louis Spohr Musikzentrum unter der Telefon-Nummer 470-4869 oder per E-mail an LSM@braunschweig.de entgegen.

Der etwa zweistündige Rundgang klingt mit einem kleinen Museumskonzert aus, das um 16 Uhr im Städtischen Museum beginnt. Braunschweiger Musikschüler bringen unter anderem Werke von Bach, Schumann, Chatschaturjan und Gretschaninow zu Gehör. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Besucher, die nur das etwa. 30-minütige Konzert besuchen möchten, sind ebenfalls willkommen.

Der 22. November ist der bundesweite „Tag der Hausmusik“. Louis Spohr, der vor 233 Jahren, am 5. April 1784, in Braunschweig geboren wurde, war ein ausgewiesener Hausmusiker und Förderer des Laienchorwesens, vor allem aber Virtuose, Komponist, Musikpädagoge von Rang. Spohr ist Namenspatron des nach ihm benannten Preises für zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten der Stadt Braunschweig, der im vergangenen Jahr an den Münchner Komponisten Moritz Eggert vergeben wurde.


mehr News aus Braunschweig