Nach der Bomben-Nacht: Nun spricht der Oberbürgermeister

von Nick Wenkel


Oberbürgermeister Ulrich Markurth bedankt sich bei den Bürgern der Löwenstadt. Foto: Alexander Panknin/Stadt Braunschweig
Oberbürgermeister Ulrich Markurth bedankt sich bei den Bürgern der Löwenstadt. Foto: Alexander Panknin/Stadt Braunschweig

Braunschweig. Die Bombenevakuierung hielt die Braunschweiger Bürger am gestrigen Mittwochabend bis in die frühen Morgenstunden des heutigen Tages in Atem. Einer von ihnen war Oberbürgermeister Ulrich Markurth. In einem Video wendet er sich nun an die Bevölkerung und spricht den betroffenen Bürgern und Einsatzkräften seinen Dank für den gestrigen Abend aus.


„Ganz herzlichen Dank für Ihr Verständnis in dieser sehr besondere Situation", erklärt Markurth in seinem Statement. Auf eine solche Bombenräumung sei man natürlich nicht vorbereitet gewesen und es musste unverzüglich gehandelt werden, was Verwaltung und Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung stellte. Neben den dankenden Worten an alle Beteiligten Bürger zeigte er sich aber auch kritisch. „Ich hoffe beim nächsten Mal sind es auch ein paar mehr, die gleich einsehen, dass sie einer solchen Anordnung der Räumung folgen sollten. Das haben nicht alle gemacht und das hat uns einige Stunden gekostet." Die meisten in der Löwenstadt hätten sich aber dennoch vorbildlich verhalten.

Das Statement von Oberbürgermeister Ulrich Markurth im Video:


Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/fliegerbombe-nach-30-minuten-entschaerft-ueber-10-000-evakuierte/

https://regionalbraunschweig.de/liveticker-bombenentschaerfung-in-braunschweig/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig