Nach einem Jahr: Messeweg ab Monatsende wieder frei

von Nick Wenkel


Die umfangreichen Bauarbeiten am Messeweg sind bald beendet. Foto: Archiv/Robert Braumann
Die umfangreichen Bauarbeiten am Messeweg sind bald beendet. Foto: Archiv/Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Die umfangreiche Sanierung des Messewegs steht kurz vor dem Abschluss. Am kommenden Wochenende erhält die Fahrbahn eine neue, lärmoptimierte Asphaltschicht. Im Anschluss erfolgen die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn. Am Freitag, 29. September, soll der Messeweg planmäßig nach einem Jahr Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.


„Der Zeitplan wurde eingehalten, dank eines gut geplanten, kompakten und zügigen Bauablaufs“, sagt Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. „Dafür danke ich allen an Planung und Bau Beteiligten, aber auch Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis, denn Investitionen in die Infrastruktur unserer Stadt bringen vorübergehend auch unvermeidliche Beeinträchtigungen mit sich. Nun ist der Messeweg wieder frei, und auch die Linienbusse fahren wieder über die gewohnte Route.“

Umfangreiche Bauarbeiten


Neben den Straßenbauarbeiten wurden die Hausanschlussleitungen der Kanäle, die Kanäle selbst, einige Stromleitung und die Beleuchtung erneuert. Die Gehwege wurden auf beiden Seiten ausgebaut, überwiegend in einer Breite von 2,25 Metern, und mit Betonpflaster belegt. Eine Ausnahme bildet der Gehweg auf der Ostseite zwischen der Straße Am Hasselteich und der Ebertallee. In diesem Abschnitt wurde für den hinter der Hecke verlaufenden Gehweg die vorhandene Befestigung beibehalten. Die Hecke musste im Zuge der Bautätigkeiten entfernt werden, sie wird bis zum Frühjahr 2018 neu gepflanzt.

Die Bushaltestelle Julius-Kühn-Institut wurde in beide Fahrtrichtungen an ihrem bisherigen Standort barrierefrei ausgebaut. Die Bushaltestelle Messeweg auf der Berliner Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde im Zuge der Maßnahme in der vorhandenen Lage mit Busbucht ebenfalls barrierefrei erneuert. Für die Amphibienwanderung wurden zwei Amphibientunnel realisiert.

Schutzstreifen werden eingefärbt


Auf der 7,50 Meter breiten Fahrbahn des Messewegs wurde beidseitig ein 1,25 Meter breiter Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Für einen separaten Radweg reicht der Verkehrsraum nicht aus. Zur besseren Wahrnehmbarkeit werden die Schutzstreifen voraussichtlich im Oktober in den Kurven rot eingefärbt. In der Straße Am Hasselteich werden im Herbst noch Abwasserrohre im so genannten Inlinerverfahren ausgekleidet, so dass in dieser Straße noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist.

Für die Fahrbahndecke, die am Wochenende aufgebracht wird, wird lärmoptimierter Asphalt verwendet. Zur Beurteilung seiner Effektivität nimmt die Verwaltung im Herbst Vergleichsmessungen vor.

Der Linienverkehr der Verkehrs-GmbH fährt ab 30. September wieder über den Messeweg. Informationen hierzu in einer separaten Medieninformation und unter www.verkehr-bs.de.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Baustelle