Nach Schuss auf 66-Jährigen ermittelt Mordkommission – Polizei sucht Zeugen


| Foto: Polizei



Braunschweig. Nach einem gezielten Schuss mit einer Handfeuerwaffe auf einen 66 Jahre alten Mann (BraunschweigHeute.de berichtete) im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Limbeker Straße hat die Mordkommission "Bebelhof" die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann hat überlebt – er konnte das Krankenhaus mittlerweile verlassen.

Eine konkrete Spur sowie Hinweise auf ein mögliches Motiv gibt es derzeit noch nicht. Ein bislang unbekannter Mann hatte am vergangenen Donnerstag kurz nach 17 Uhr geklingelt und vorgegeben, ein Paket zustellen zu wollen. Als der Rentner in den Hausflur trat, schoss der Täter auf ihn und traf ihn im Gesicht. Dann flüchtete der mit heller Kapuzenjacke bekleidete Schütze mit einem hellen Kombifahrzeug.

Die Polizei sucht nun weitere mögliche Zeugen die im Umfeld des Tatortes, Limbeker Straße 3 - 5, verdächtige Personen beobachtet haben. Möglicherweise hat der Täter das Wohnumfeld des Opfers zuvor ausgespäht. Insbesondere wird eine blonde Frau gesucht, die kurz vor der Tat vor einem Pflegedienst Ecke Siemensstraße in einem dunklen Auto saß und von dort den Täter gesehen haben könnte.

Weiterhin bitten die Ermittler um Hinweise auf die Herkunft eines etwa 30 Zentimeter langen, handelsüblichen Küchenmessers mit schwarzem Griff. Dieses wurde in einer Einfahrt nahe dem dort abgestellten Fluchtwagen gefunden.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst, Telefon 0531/476 2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Rentner