Nach Unterschriftenaktion: Neue Turnhalle für IGS Querum?

von Marian Hackert


Die Schüler der IGS Querum sollen eine neue Turnhalle bekommen. Foto: Robert Braumann
Die Schüler der IGS Querum sollen eine neue Turnhalle bekommen. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Die IGS Querum verfügt nur über eine kleine Ein-Feld-Sporthalle. Diese wird derzeit von der ortsansässigen Grundschule genutzt. Die Fraktion der CDU im Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach setzt sich nun für den Bau einer neuen, größeren Sporthalle ein. Eine entsprechende Anfrage liegt der Verwaltung vor.


Die IGS Querum verfügt nur über eine kleine, alte Ein-Feld-Sporthalle. Diese wird überwiegend von der ansässigen Grundschule genutzt. Die Schüler der IGS werden zu ihren Sportstunden in die Sporthalle der ehemaligen Husarenkaserne gefahren, doch auch diese steht derzeit aufgrund der Flüchtlingssituation nicht zur Verfügung. Die Schüler werden daher nach Wendhausen gefahren, um dort ihre Sportstunden absolvieren zu können. Dabei fallen täglich bis zu 60 Minuten Fahrtzeit an, heißt es in der Anfrage der CDU-Fraktion. Auch für die Sportvereine stünden viel zu wenig Stunden zur Verfügung. Ein Ausweichen auf eine weiter entfernte Sporthalle sei laut CDU auf Dauer nicht zu akzeptieren.

16.737 Unterschriften gesammelt


Um diesen unhaltbaren und kostenaufwendigen Zustand endlich zu beenden, soll laut Vorschlag der CDU auf dem Gelände der IGS oder in der Nähe, zum Beispiel in der Dibbesdorfer Straße, als Ersatz für die vorhandene Sporthalle mindestens eine Zwei-Felder-Sporthalle gebaut werden. Eine entsprechende Unterschriften-Aktion konnte auf74 Listen 16737 Unterschriften zusammentragen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig CDU