Video

Nachtleben stellt Polizei vor große Herausforderungen

von Nick Wenkel


Lutz Käune, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes im Polizeikommissariat Mitte, erklärt im Interview mit regionalHeute.de, dass es gerade am Wochenende häufig zu heftigen Attacken gegen Polizeibeamte kommt. Foto/Video: Alexander Panknin

Braunschweig. Laut einer erst kürzlich ausgewerteten Statistik des Bundeskriminalamtes kam es im vergangenen Jahr vermehrt zu An- und Übergriffen auf Polizeibeamte. Auch für die Beamten der Polizei Braunschweig werde diese Aggressivität immer spürbarer, bestätigt Lutz Käune, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes im Polizeikommissariat Mitte.


Vor allem durch das Braunschweiger Nachtleben komme es fürdie Polizei demnachzu einer erhöhten Anzahl von Einsätzen. Besonders oft besucht: Das Gebiet um das Friedrich-Wilhelm-Viertel. Durch die Auswirkungen derNacht und durch das Feiern hätten die Einsatzkräfte gerade in Morgenstunden noch viel zu tun, erklärt Käune. Dabei arbeiten zwei Dienstabteilungen, vor der eigentlichen Schichtübergabe, oft noch rund ein bis zwei Stunden zusammen. Warum das so wichtig ist und wieso es beinahe an jedem Wochenende zu fünf bis sechs Anzeigen kommt, erklärt Lutz Käune im regionalHeute.de-Interview.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/angriffe-auf-polizeibeamte-nehmen-immer-mehr-zu/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei