Neue Adresse in Braunschweig: Willy-Brandt-Platz

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Der nördliche Teil des Berliner Platzes zwischen Ottmerstraße/Schillstraße und der Verlängerung der Kurt-Schumacher-Straße heißt ab heute „Willy-Brandt-Platz“. Vor geladenen Gästen aus Politik und Stadtbezirksrat sowie Bürgerinnen und Bürgern enthüllte Bürgermeisterin Annegret Ihbe am 100. Geburtstag des früheren sozialdemokratischen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt das neue Straßenschild vor der „Toblerone“.

[image=723 alignleft]„Sein 100. Geburtstag ist ein passender Anlass, um Willy Brandt in Braunschweig angemessen zu ehren“, sagte Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. Bisher gebe es noch keine Würdigung Brandts in Braunschweig, etwa in Form der Ehrung durch eine Straßenbenennung.

Die Nachbarschaft des „Willy-Brandt-Platzes“ zum Hauptbahnhof sei passend, da Willy Brandt Regierender Bürgermeister von Berlin war, als der neue Hauptbahnhof in Braunschweig konzipiert wurde. Schon die damalige Begründung zur Benennung des Berliner Platzes 1960 war, die „Verbundenheit Braunschweigs mit Berlin zum Ausdruck zu bringen und zu betonen, dass durch den Bau des neuen Hauptbahnhofs eine direkte Eisenbahnverbindung der westdeutschen Städte mit Berlin hergestellt ist“.

„All diese wichtigen Wegmarken und Entwicklungen deutscher und auch Braunschweiger Geschichte schwingen mit, wenn wir heute Willy Brandt an seinem 100. Geburtstag mit dieser Umbenennung ehren“, sagte der Stadtbaurat. Dies stehe auch im Kontext des Themenjahres „1913“.

Die Umbenennung der beschriebenen Fläche in Willy-Brandt-Platz hatte der Stadtbezirksrat Viewegsgarten-Bebelhof am 12. Dezember 2012 auf Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann beschlossen. Die neue Adresse gilt für den Hauptbahnhof und Teile vom BraWo-Park, unter anderem für das geplante Hotel.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig