Anzeige

Neue Serie – die Weine des Monats

Brigitta Jünke-Bremer, die sich im Familien-Betrieb um die PR kümmert, stellt die Weine des Monats vor. Foto: Robert Braumann
Brigitta Jünke-Bremer, die sich im Familien-Betrieb um die PR kümmert, stellt die Weine des Monats vor. Foto: Robert Braumann | Foto: robert Braumann



Braunschweig. Weine gibt es wie Sand am Meer. Doch ein Produkt zu finden, das nicht viel kostet, eine hohe Qualität hat und auch noch besonders schmeckt, ist schon deutlich schwerer. In unserer neuen Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere Tropfen vor.

Dabei ist schon die Geschichte des Braunschweiger Unternehmens eine echte Entdeckung. "Als Weinliebhaber hat man einen meist nicht realisierbaren Wunsch, einmal seinen eigenen Wein zu bereiten. Der Verwirklichung dieses Wunsches kam ich nach, als ich 1973 in Italien einen eigenen Weinberg anlegte", berichtet Firmen-Gründer Harald L. Bremer. Gerade am Anfang sei das nicht ganz so leicht gewesen. Als Diplom Ingenieur, lag sein Fachgebiet eigentlich in einem anderen Bereich.



Vor allem stellte sich die Frage, wo soll man mit 10.000 Flaschen hin, die man mit dem eigenen Weinberg erwirtschaftet? Insbesondere weil der Italienische Wein in den siebziger Jahren nicht den besten Ruf hatte. "Selbst die Freunde, die bei mir mit viel Vergnügen italienische Weine getrunken haben, gaben mir zu verstehen, dass ich mir wohl das Dümmste vorgenommen hätte, was man sich denken konnte.

<a href= Der Familienbetrieb findet sich in der Querumer Straße 26">
Der Familienbetrieb findet sich in der Querumer Straße 26 Foto: Robert Braumann



Der italienische Wein hatte das denkbar schlechteste Prestige und war damals in Deutschland nur in 2-Liter-Flaschen bekannt." Doch mit viel Einsatz und Enthusiasmus schaffte er es, sich in den folgenden Jahren am Markt zu etablieren. Der Umsatz entwickelte sich sprunghaft. Die Kinder stiegen in den Betrieb ein und heute werden die Weine deutschlandweit verschickt. Natürlich kann man aber auch vor Ort einkaufen. Das Ladengeschäft mit der Gelegenheit zur Weinprobe und der Verkostung der italienischen Lebensmittel ist geöffnet: Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr (Querumerstraße 26).

Für den Februar und den ersten Teil der Serie, hat sich der Fachhandel dafür entschieden, den Barone de Grecis und den Bianco di Custoza vorzustellen.

Ein Roter zum Verlieben


<a href= Der Barone de Grecis, ">
Der Barone de Grecis, Foto: Kellerei



Der Barone de Grecis ist ein samtiger, vollmundiger Rotwein und stammt aus der Kellerei de Falco, die nur wenige Kilometer von der apulischen Barockstadt Lecce entfernt liegt, berichtet Brigitta Jünke-Bremer, die sich im Familien-Betrieb um die PR kümmert. Er ist ein Cuvée aus den beiden besten apulischen Rebsorten Negroamaro und Primitivio (in Kalifornien unter Zinnfandel bekannt), hat eine rubinrote Tiefe und verströmt den Duft reifer Beeren. Dazu gesellt sich ein Hauch Kirsche, Vanille und Kakao. Die feinen Tannine machen ihn sehr rund und harmonisch. Die Flasche gibt es ab 6,95 Euro.

Frischer Genuss


Der Bianco di Custoza ist frisch eingetroffen und ein 2015 Jahrgang.

<a href= Der Bianco di Custoza, ">
Der Bianco di Custoza, Foto: Kellerei



Die verschiedenen Trauben wurden zu unterschiedlichen Jahreszeiten gelesen. Als erstes reifen die Trauben von Chardonnay, Tai, Riesling und Malvasia. Im September folgte dann die Ernte von Garganega und Trebbiano. Mit dieser Sorgfalt ist der Familie Bonomi auch 2015 ein ausgezeichneter Wein gelungen, so das Urteil der Weinexpertin Jünke-Bremer. Und wirklich, schon der Duft macht Lust auf ein Glas. Apfel, Pfirsich, Stachelbeere und dazu ein feines Kräuteraroma betören die Nase. Im Mund versprüht er eine feine Zitrusnote, die leichte Säure macht ihn angenehm frisch. Die Flasche gibt es ab 6,90 Euro.

Wer es nicht schafft sich nach Querum auf den Weg zu machen, der Weinhandel bietet diese Weine auch als Lieferung frei Haus an. Je sechs Flaschen vom jeweiligen Wein des Monats gibt es dann für 82 Euro (insgesamt 12), 24 Flaschen kosten 149 Euro (jeweils 12 vom Barone de Grecis und 12 vom Bianco di Custoza).

Mehr Infos und aktuelle Angebote finden Sie unter www.bremerwein.de


mehr News aus Braunschweig