Neue Stiftung - Wirtschaftsjunioren wollen Kindern und Jugendlichen helfen

von André Ehlers




Die Braunschweiger Wirtschaftsjunioren haben einen neuen Vorsitzenden: Christian Niemsch, 36 Jahre alt, Geschäftsführer der Lanico Maschinenbau GmbH. Offensichtlich ein Mann der Tat und so lautet sein Jahresmotto 2014: „Back to Business“.



Der Verein hat sich viel vorgenommen. Fast schon traditionelle Veranstaltungen wie das „Netzwerkdinner“ oder der „Schülerwettbewerb“, bei dem zwischen 800 und 1200 Jugendliche mitmachen, sind da eher noch die kleineren Aufgaben. Denn die Wirtschaftsjunioren wollen eine karitative Stiftung gründen. Sie soll helfen, benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Chancen zu geben.



Die Idee dazu entstand bei der „Gartenarbeit“ im Kinder- und Jugendschutzhaus in Ölper. Die Wirtschaftsjunioren hatten hier im vergangenen Jahr ein Treffen organisiert, bei dem gemeinsam geharkt, geschnitten und geschaufelt wurde. Am Ende waren Garten und Gelände auf Vordermann gebracht. Nicht zuletzt Julia Meyer, Staatsanwältin in Braunschweig, gab dann den entscheidenden Anstoss, die Stiftung auf den Weg zu bringen. Derzeit müssen noch bürokratische und notarielle Dinge erledigt werden. Sobald es an dieser Stelle endgültig grünes Licht gibt, werden 100 000 Euro (je zur Hälfte Stiftungs-Kapital sowie Geld für Hilfeleistungen) einfließen.

In unserem Video-Interview erklären Christian Niemsch und Sven Streiff, warum sich der Vorstand der Braunschweiger Wirtschaftsjunioren speziell für Kinder- und Jugendliche in der Region einsetzen will:

[fvplayer src='http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2014/01/final-wirtschaftsjunioren.mp4' width=640 height=360 splash='http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2014/01/stand-player-junioren.jpg']


mehr News aus Braunschweig