Neuer SBK-Präsident: Markurth folgt auf Hoffmann

von Nick Wenkel


Gert Hoffmann und Ulrich Markurth begrüßten zahlreiche Gäste im Rittersaal der Burg Dunkwarderode. Fotos: Nick Wenkel
Gert Hoffmann und Ulrich Markurth begrüßten zahlreiche Gäste im Rittersaal der Burg Dunkwarderode. Fotos: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Braunschweig. Am heutigen Freitag übergab Dr. Gert Hoffmann, ehemaliger Oberbürgermeister von Braunschweig, sein Amt als Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz nach mehr als zwölf Jahren an den aktuellen Oberbürgermeister und neuen SBK-Präsidenten Ulrich Markurth.


ImRittersaal der Burg Dankwarderode auf dem Braunschweiger Burgplatz, versammelt sich am heutigen Abend zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung sowie Familienangehörige und Freunde des ausscheidenden Präsidenten Gert Hoffmann und dem neuen SBK-Präsidenten, Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Hoffmann, der als Gründungspräsident der SBK mehr als zwölf Jahre tätig war, hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, sein Mandat im Stiftungsrat zum 1. Juli niedergelegen zu wollen, wodurch eine Neuwahl des Präsidenten erforderlich wurde. Nachdem anschließend die Stadt Braunschweig ihren Oberbürgermeister als Nachfolger Hoffmanns im Stiftungsrat nominiert hatte, war die Möglichkeit gegeben, Markurth, wie von Hoffmann gewünscht, als seinen Nachfolger zu wählen.

<a href= Neben den netten Grußworten, brachte Ministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić auch ein kleines Geschenk für Gert Hoffmann mit.">
Neben den netten Grußworten, brachte Ministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić auch ein kleines Geschenk für Gert Hoffmann mit. Foto: Archiv


Markurth: „Braunschweigisch denken und leben"


„Ich folge Ihnen in mehreren Dingen nach. In dieser Rolle jedoch mit besonders großer Freude", freute sich Ulrich Markurth über sein neues Amt und dankte gleichzeitig den zahlreich erschienenen Gästen. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sei nun schon über viele Jahre ein vertrauenswürdiger Partner von verschiedensten Institutionen, Vereinen, Künstlern und vielen anderen - repräsentiert sämtliche Gäste im Rittersaal der Burg Dankwarderode. „Das wäre ohne Ihre Arbeit über die zwölf Jahre sicherlich nicht möglich gewesen", lobte der Oberbürgermeister seinen Vorgänger Gert Hoffmann und bedankte sich bei ihm „für sein herausragendes, ehrenamtliches Engagement. Wenn er eins von Hoffmann gelernt habe, dann sei es „an der rechten Stelle Stand zu halten" - auch wenn es mal stürmischer werde. Er betonte abschließend: „Ich werde dem nacheifern und nicht nur Braunschweiger sein, sondern auch braunschweigisch denken und leben".

<a href= Gert Hoffmann bei seiner letzten Rede als SBK-Präsident. ">
Gert Hoffmann bei seiner letzten Rede als SBK-Präsident. Foto: Siegfried Nickel



[ngg_images source="galleries" container_ids="1786" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig