Neues Wohnbaugebiet in Wiedelah - Investor zeigt Interesse

von Nino Milizia


Die Fläche „Östlich Weidenstraße" könnte sich schon bald in ein Wohnbaugebiet verwandeln. Foto: Stadt Goslar
Die Fläche „Östlich Weidenstraße" könnte sich schon bald in ein Wohnbaugebiet verwandeln. Foto: Stadt Goslar

Wiedelah. Im vergangenen Juni hatte der Rat das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept Goslar/ Vienenburg 2025“ beschlossen, in dessen Rahmen verschiedene Flächen auf Eignung geprüft und „Östlich Weidenstraße" zur Wohnbebauung empfohlen wurde. Die Firma Bertram soll nun Interesse an der Entwicklung dieser Fläche signalisiert haben.


Grund für die Empfehlung der Weidenstraße soll sein, "dass sie nicht wesentlich durch Gewerbe- oder Verkehrslärm belastet ist, eine
überschaubare Größe aufweist und eine Abrundung der Ortslage darstellt". Die Eigentümer einer zirka 9.500 Quadratmeter großen Teilfläche an der Weidenstraße sollen bereit sein, zu verkaufen. Die Stadtverwaltung selbst will nicht in das Projekt miteinsteigen, da sie derzeit die Fläche "Liethberg IV" priorisiert.

Auf der Fläche an der Weidenstraße könnten zehn bis maximal zwölf Einfamilienhausgrundstücke Platz finden. Das Gebiet soll durch eine Straße erschlossen werden, die die Weidenstraße mit dem Schäferkamp verbindet und an der Stellplatzflächen entstehen und Bäume gepflanzt werden sollen. Allerdings wird diese durch den Investor gebaut werden müssen und wird im späteren Verlauf in das öffentliche Straßennetz übernommen werden. Außerdem ist geplant, dass die Wohnbauflächen durch mindestens drei Meter breite Pflanzstreifen umschlossen werden.

Die Zeichen verdichten sich, dass die Firma Bertram an der Entwicklung der Fläche interessiert ist und die fälligen Kosten übernehmen würde. Am 17. August wird das Thema im Ausschuss für Bauen und Umwelt zur Vorberatung kommen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Vienenburg