„Nordsys GmbH" baut internationale Strategie aus


Nordsys-Geschäftsführer Sascha Hummel. Foto: Nordsys
Nordsys-Geschäftsführer Sascha Hummel. Foto: Nordsys

Braunschweig. Die „Nordsys GmbH", ein führender Anbieter von V2X-Systemlösungen, gibt bekannt, dass aufgrund wirtschaftlicher und personeller Expansion im Mai 2018 neue Räumlichkeiten bezogen werden. Somit sei ein wichtiger Meilenstein erreicht wurden.


„Wir konnten unseren Mitarbeiterstamm innerhalb eines Jahres von 28 auf 42 Experten vergrößern und benötigen eine auf weiteres Wachstum ausgelegte Betriebsfläche. Zudem konnten wir auch international, speziell in den USA und in den asiatischen Märkten, unsere V2X-Produkte erfolgreich etablieren, sodass weiteres personelles Wachstum im Laufe des Jahres erwartet wird“, so Sascha Hummel, Geschäftsführer der „Nordsys GmbH".

Ferner plant das Unternehmen den weiteren Ausbau des spezialisierten Produkt- und Engineering-Portfolios insbesondere in den Bereichen Autonomes Fahren, Infotainment sowie Connected Cars. Die Spezialisierung des Unternehmens und eine personelle Expansion auf 70 Mitarbeiter bis zum Jahr 2020 sind dabei erklärtes Unternehmensziel.

Neue Räumlichkeiten ab Mai 2018


Aufgrund der positiven wirtschaftlichen und personellen Entwicklung wird ein Umzug in neue Geschäftsräume nötig. Ab Mai 2018 werden daher neue Räumlichkeiten mit einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern am Braunschweiger Mittelweg bezogen.

V2X-Lösungen auch international erfolgreich


Ebenfalls konnten die V2X-Produktlinien sowie die eigenen Systemlösungen der Marke waveBEE® erfolgreich international vertrieben werden. Die Entwicklungen aus Braunschweig zeigen, dass die Ingenieurskunst aus Deutschland Innovationtreiber sein kann. Die waveBEE® Systeme werden weltweit in Testfeldern eingesetzt und können praktisch als Industriestandard betrachtet werden. Auf dem ITS World Congress in Montreal, Kanada wurde im Oktober 2017 ein neues mobiles Test- und Simulationstool vorgeführt und konnte sowohl Besucher als auch Neukunden begeistern. „Unsere aktuelle Entwicklung waveBEE®to-go fand bei Ihrer Vorstellung als Weltneuheit großen Anklang. Das hochmobile Adhoc-V2X-Simulationssystem ermöglicht durch einen umfangreichen Editor einen schnellen Aufbau von kompletten, virtualisierten V2X-Netzwerken. Die Besonderheit des Systems liegt darin, dass die frei definierbaren Szenarien an jedem Ort der Erde reproduzierbar und konform zu den regionsspezifischen Kommunikationsstandards ausgeführt werden können“, erklärt Manfred Miller, Geschäftsführender Gesellschafter. „Mit dieser weltweit einmaligen Simulationslösung haben wir unser Produktportfolio um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt und können damit ganz neue Geschäftsfelder erschließen“, so Miller.

Produkte auch künftig in der Lehre im Einsatz


Zudem kommen die Nordsys-Lösungen künftig auch in der Lehre in Fachhochschulen und Universitäten im Raum Niedersachsen zum Einsatz, sodass sich die Experten in ihrer Vision, zuverlässige sowie qualitative hochwertige Systeme für die Automobilindustrie und Infrastrukturbetreiber zu entwickeln, bestätigt sehen.


mehr News aus Braunschweig