Ökumenischer Gottesdienst in St. Lukas Kirche


Die Katholische Kirche, die Freikirche und die Evangelische Kirche feierten gemeinsam Gottesdienst in der St. Lukas Kirche. Foto: St. Lukas Kirche
Die Katholische Kirche, die Freikirche und die Evangelische Kirche feierten gemeinsam Gottesdienst in der St. Lukas Kirche. Foto: St. Lukas Kirche

Braunschweig. Die Katholische Kirche, die Freikirche und die Evangelische Kirche feierten - über konfessionelle Grenzen hinweg - gemeinsam Gottesdienst in der St. Lukas Kirche unter dem Motto "denn ihr seid allesamt eine in Jesus Christus." Der Einladung zum Gottesdienst in die St. Lukas Kirche folgten rund 350 Menschen.


Gemeinsam wurde über alle Grenzen hinweg gebetet, gesungen, gelacht und sich erinnert. So wurde der Gottesdienst zu einem starken Zeichen versöhnter Verschiedenheit.

Ringen um Frage nach Gott


In ganz Deutschland wurde das 500. Reformationsjubiläums begangen. Am 31. Oktober soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Aus diesem Thesenanschlag entwickelte sich eine Reformation, die die Gesellschaft grundlegend veränderte und zur Kirchenspaltung führte. Ihr Hauptanliegen war allerdings nicht die Gründung neuer Kirchen, sondern ein echtes Ringen um die Frage nach Gott, die die Menschen bis heute angeht.Mit einem Taufgedenken wurden die Gottesdiensbesucher daran erinnert, das sie allesamt, ob katholisch, evangelisch oder freikirchlich durch die Taufe gerufen sind.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche