OKfilm im Roten Saal: „Das grüne Gold“


Am 18. Januar wird der Film "Das grüne Gold" gezeigt. Foto: Stadt Braunschweig
Am 18. Januar wird der Film "Das grüne Gold" gezeigt. Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. In der Reihe "DOKfilm im Roten Saal" zeigt das städtische Kulturinstitut am Donnerstag, 18. Januar, 19.30 Uhr den Film "Das grüne Gold".


Sechs Jahre lang hat der schwedische Filmemacher Joakim Demmer über den Landraub in Äthiopien recherchiert, nachdem er eine merkwürdige Beobachtung am Flughafen von Addis Abeba machte: Er sah ein Flugzeug, das Lebensmittel-Hilfslieferungen nach Äthiopien brachte und zugleich ein anderes Flugzeug, in das Lebensmittel für den Export eingeladen wurden. Warum, fragte er sich, sollte ein Land mit großen Hungerproblemen Lebensmittel exportieren? Gemeinsam mit dem äthiopischen Umweltjournalisten Argaw Ashine recherchierte er, wie Landnahme, Hunger und internationale Devisen- und Investorengeschäfte zusammenhängen, und zeigt dies eindrücklich in seinem Film. Eine telefonische Kartenbestellung im Kulturinstitut unter (05 31) 470 4848 oder online unter www.braunschweig.de/dok wird empfohlen.


mehr News aus Braunschweig