Pappbecher auf dem Weihnachtsmarkt sollen weichen

von Robert Braumann


Gehörend ie Pappbecher auf dem Weihnachtsmarkt bald der Vergangenheit an? Symbolfoto: Archiv/Rühland
Gehörend ie Pappbecher auf dem Weihnachtsmarkt bald der Vergangenheit an? Symbolfoto: Archiv/Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Einige Besucher des Braunschweiger Weihnachtsmarkt waren in der Vergangenheit nicht glücklich darüber, dass einige Stände die Heißgetränke in Pappbechern ausgeben. Das sei nicht schön anzusehen oder umweltfreundlich. Das Stadtmarketing will das weiter reduzieren.


"In diesem Jahr ist bei uns bislang nur eine Anregung die Pappbecher betreffend eingegangen. Gleichwohl haben wir uns in den letzten Jahren mit dem Thema "Mehrwegbecher" befasst und konnten immer mehr Stände überzeugen, auf Pappbecher zu verzichten, der Umwelt zuliebe und auch wegen der hochwertigeren Präsentation der Getränke. Wir haben auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt derzeit 21 Stände, die Getränke ausschenken. Nur wenige verfügen nicht über Mehrwegbecher. Wir versuchen stetig, die Zahl der Stände zu reduzieren, die keine Mehrwegbecher nutzen. Aufgrund der Infrastruktur beziehungsweise der Größe bestimmter Stände, die keine hygienischen Spülmöglichkeiten zulässt, können allerdings nicht alle Stände auf den Ausschank mit Pappbechern verzichten", so Maria Stenzel, Pressestelle Stadtmarketing Braunschweig.

Vorrausichtlich werde man im kommenden Jahr den Standbetreibern untersagen, die "letzte Runde" in Pappbechern auszuschenken. Dies habe man den Marktbeschickern in diesem Jahr noch zugestanden, damit die Mitarbeiter nicht mehr auf die Pfandrückgabe warten müssten und ihre Stände pünktlich schließen könnten.


mehr News aus Braunschweig