Pony- und Kleinpferdezüchter luden zum Frühlingsfest


Fotos: „Sarah Hundt Fotografie“
Fotos: „Sarah Hundt Fotografie“

Braunschweig. Viele Ponys und ein buntes abwechslungsreiches Schauprogramm der verschiedenen Rassen lockten mehr als 300 Besucher am Osterwochenende auf die Reitanlage der Familie Crome nach Braunschweig Leiferde.


Die traditionelle Frühjahrsveranstaltung des Bezirksvereins Südhannover-Braunschweig im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. fand dieses Jahr am Ostermontag statt. Ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm führte den zahlreichen großen und kleinen Besuchern erneut die Vielfalt der Ponyrassen vor Augen.

<a href= „Deutsches Reitpony“ Ginoginelli`R vom Renneberg von der ZG Backen aus Liebenburg.">
„Deutsches Reitpony“ Ginoginelli`R vom Renneberg von der ZG Backen aus Liebenburg. Foto:



Haflinger, Deutsche Classic Ponys, Dartmoorponys, Welsh B, Welsh Cobs, Lewitzer, Deutsche Reitponys, Connemaras, Fjordpferde und Shetlandponys – ein breiter Querschnitt. Unterm Sattel, vorm Marathonwagen gefahren, beim Springen an der Longe, geritten und geführt, u.a. von den 5- bis 11-jährigen Nachwuchszüchtern und -züchterinnen, als Zweispänner, an der Hand und im Freilauf. Auch raschelnde Planen, wehende Fahnen sowie knallende Luftballons störten insbesondere die gutmütigen Fjordponys nicht. Shetlandponys als Zweispänner, die stilecht in Kummetanspannung als Schlepp-Ponys ihre Arbeitskünste demonstrierten, waren eine echte Augenweide - man konnte die Begeisterung der Zuschauer förmlich spüren!

Gezeigt wurden hochprämierte Hengste und Stuten, unter anderem Staatsprämien- und Elitestuten sowie Leistungsprüfungssieger und Bundessieger- und Elitehengste.

Den Abschluss des Programmes bildeten die Deutschen Classic Ponys mit einer Sulky-Dressurquadrille. Hier wurden gleich vier gekörte Hengste präsentiert, gefolgt von einem Einzelspringen eines rassetypisch tobiano-gescheckten Lewitzers.

Erfreulich und imposant war die große Anzahl an interessierten Besuchern durch welche alle Beteiligten noch zusätzlich besonders angespornt wurden! So machte auch diese Veranstaltung wieder eine hervorragende Werbung für die Ponyzucht und den Ponysport. Eine Fortführung wird es in den nächsten Jahren bestimmt geben.

<a href= Shettys“ in stilechter Kummetanspannung von Wolfgang Langner aus Salzgitter.">
Shettys“ in stilechter Kummetanspannung von Wolfgang Langner aus Salzgitter. Foto:


mehr News aus Braunschweig