Praktiker-Baumarkt in Gliesmarode wird im Juli abgerissen

von André Ehlers


Am und im Gebäude mischen sich mittlerweile Graffitikunst und Schmierereien. Fotos: André Ehlers
Am und im Gebäude mischen sich mittlerweile Graffitikunst und Schmierereien. Fotos: André Ehlers

Braunschweig. In das Bauvorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Baumarktes an der Berliner Straße kommt Bewegung. So soll der Abriss des Gebäudes im kommenden Juli beginnen. Der Bau von etwa 350 Wohnungen ist ab Mitte nächsten Jahres geplant.


Hendrik Kappe (KAPPE Unternehmensgruppe) ist der Eigentümer des Geländes. Er hatte die Gebäudeflächen zwischenzeitlich dem Braunschweiger Graffitikünstler Sebastian Meyer (ente-graphics) zur freien Gestaltung überlassen. Dieser startete dann sowohl an den Außen- als auch an den Innenwänden zusammen mit Jugendlichen verschiedene Projekte. Auch konnte eine Schüler-Band in den ehemaligen Büros des Marktes proben. Nachdem am Montagabend allerdings eine private Party eskaliert war, zieht Kappe nun den Stecker.

Vandalismus auf dem Gelände


<a href= Kinder haben Scheiben eingeschmissen und Wände beschmiert.">
Kinder haben Scheiben eingeschmissen und Wände beschmiert. Foto:



Abgesehen von den geduldeten Aktionen im Gebäude, sieht auch er den Vandalismus auf dem Gelände mit Sorge. „Ein Grund mehr, dass in diesem Sommer die Abrissbirne kreisen wird”, erklärte der Dipl.-Wirtschaftsingenieur im Gespräch mit regionalHeute.de.

Wohnungsbau soll Mitte 2018 beginnen


Sofern alle Genehmigungen rechtzeitig erteilt sind, will Kappe Mitte nächsten Jahres mit dem Bau von rund 350 Appartements beginnen. Diese werden sich auf sechs bis sieben Gebäude verteilen und Größen von 22qm bis 76qm haben. Wichtig ist ihm, dass es sich dabei um „günstigen, bezahlbaren Wohnraum” handeln wird. Keinesfalls plane er Stadtvillen.

<a href= Für Graffiti- und Kunstprojekte bleibt der Baumarkt nun geschlossen.">
Für Graffiti- und Kunstprojekte bleibt der Baumarkt nun geschlossen. Foto: André Ehlers


Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/300-wohnungen-auf-ehemaligem-baumarkt-gelaende/


mehr News aus Braunschweig