Protest gegen AFD-Bürgerforum

von Robert Braumann


Foto: DokuRechts
Foto: DokuRechts | Foto: DokuRechts



Braunschweig. Am Dienstagabend haben laut Polizeiangaben rund 35 Menschen vor einem Braunschweiger Restaurant gegen ein Bürgerforum der AFD protestiert. Pressesprecher Wolfgang Klages sprach von einer friedlichen Aktion. 

Die Demonstranten währen dem linken Spektrum zuzuordnen und hätten sich vor dem Restaurant gegen 18:30 positioniert. Mit mehreren Transparenten hätten sie ihren Unmut gegen die AFD zur Schau gestellt. Die Beamten vom Polizeikommissariat Mitte wären vor Ort gewesen und hätten darauf geachtet, dass der Verkehr und der Zugang zum Restaurant nicht gestört werden würde. An der Veranstaltung de AFD hätten rund 20 Personen teilgenommen. Die Partei habe einen gesonderten Raum in der Gaststätte gemietet. Die Gegendemonstranten hätten den Anweisungen der Polizei Folge geleistet. David Janzen, Pressesprecher, Bündnis gegen Rechts, sagte auf Anfrage von regionalHeute.de: "Aufgerufen zu der Aktion hatte das Antifa-Cafe. Als Bündnis haben wir den Aufruf auf unseren Seiten auch geteilt und es haben auch Menschen aus dem Bündnis teilgenommen. Das Antifa-Cafe ist ja auch Teil des Bündnis. Aber es war eben keine gemeinsam organisierte Aktion, sondern allein von der Antifa-Gruppe organisiert."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD Polizei