Pulse of Europe: "Wir sind die Feuerwehr für Europa!"

von


Gut 50 Europafreunde hatten sich am Pfingstsonntag auf dem Schlossplatz eingefunden. Fotos/Video/Ton: Alexander Dontscheff
Gut 50 Europafreunde hatten sich am Pfingstsonntag auf dem Schlossplatz eingefunden. Fotos/Video/Ton: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Braunschweig. "Wenn die Idee des freien Miteinander in Gefahr ist, dann muss etwas getan werden. Wir sind die Feuerwehr für Europa!" Cord-Christian Gaus, einer der Mitinitiatoren der "Pulse of Europe"-Bewegung begrüßte am heutigen Sonntagnachmittag wieder viele Menschen auf dem Schlossplatz, die für den europäischen Gedanken einstehen.


Die mittlerweile 135 Städte in 19 Ländern umfassende Bewegung nahm zu Beginndes Jahres in Frankfurt ihren Anfang. Nach dem Brexit und dem immer stärker werdenden Rechtspopulismus in vielen Ländern wollte man ein Zeichen setzen. In Braunschweig waren es zunächst Cord-Christian Gaus, Christian Pöhling und Ines Richlick, die sich dafür einsetzten, dass die Löwenstadt eine "Pulse of Europe"-Stadt wird. Schnell fand man Mitstreiter wie die Europa-Union oder den Ratsherren Peter Rosenbaum, die in Sachen Organisation einiges an Erfahrung mitbrachten.

Cord-Christian Gaus im Originalton:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/flag-of-europe-gaus.mp3"][/audio]

<a href= Cord Christian Gaus.">
Cord Christian Gaus. Foto: Dontscheff



Von März bis zur Präsidentschaftswahl in Frankreich fanden jeden Sonntag entsprechende Kundgebungen in allen teilnehmenden Städten statt. Mittlerweile hat man sich entschlossen, nur noch jeden ersten Sonntag im Monat (immer um 14 Uhr) zu demonstrieren. In den kommenden Wochen stehen die Parlamentswahl in Frankreich und die Wahl des Unterhauses in Großbritannien an. Mindestens bis zur Bundestagswahl will man dies so handhaben. "Europa ist eine ständige Baustelle, es muss weiter daran gearbeitet werden", forderte Gaus in seiner Ansprache.


Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlags von London am gestrigen Samstag, wiesChristian Pöhling darauf hin, dass auch durch die aktuelle Politik von Donald Trump Europaangehalten ist, Einigkeit zu zeigen. Wr sehe da aber gute Ansätze, die Mut machen.

Auszeichnung mit dem Friedenspreis


Positive Nachrichten hatte Peter Rosenbaum zu verkünden. "Pulse of Europe" wurde mit dem Sonderpreis des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises ausgezeichnet. "Dies sei eine wunderbare Bewegung, die gerade in der heutigen Zeit dringend nötig sei", heiße es in der Begründung.

Im Anschluss konnte jeder Bürger der wollte einen Wortbeitrag hinzufügen. Vom Appell für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft bis hin zur Mahnung, man wolle nie einen Krieg in Deutschland erleben, reichten die Beiträge. Zum Abschluss wurde auf der Treppe zur Stadtbibliothek ein direkter Gruß an die Wählenden in Frankreich und England gesendet.

Peter Rosenbaum singt eine abgewandelte Version der Europahymne:


mehr News aus Braunschweig