Raubüberfall in Hohenhameln: Sechs Verletzte

von Frederick Becker


Ein spektakulärer Raubüberfall forderte in Hohenhamlen sechs Verletzte. Fotos: aktuell24
Ein spektakulärer Raubüberfall forderte in Hohenhamlen sechs Verletzte. Fotos: aktuell24 | Foto: aktuelll24

Hohenhameln. Bei einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Marktstraße wurden am heutigen Donnerstag um 10.45 Uhr sechs Personen verletzt. Der Täter hatte große Mengen Reizgas versprüht.


Zuvor hatte er die Lokalität ausgespäht.

Das sind die neuesten Infos:


Ein bisher unbekannter Täter hatte zunächst 10 Minuten vor der eigentlichen Tatausführung die Spielhalle betreten, sich kurzumgeschaut und diese dann wieder verlassen.

<a href= Eine Spielhalle in der Marktstraße in Hohenhameln war das Ziel eines Raubüberfalles.">
Eine Spielhalle in der Marktstraße in Hohenhameln war das Ziel eines Raubüberfalles. Foto: aktuell24



Als er dann zurückkam, ging er zu der sich zu diesem Zeitpunkt allein dort befindlichen 46-jährigen Angestellten, bedrohte sie mit einem Messer und sprühte ihr Reizgas ins Gesicht. Die 46-Jährigewurde dann aufgefordert das Geld in eine Tasche zu füllen. Während der gesamten Tatausführung soll der Täter weiterhin massiv Reizgasversprüht haben. Nachdem er das Geld erhalten hatte, verließ er die Spielhalle und flüchtete zu Fuß über den auf der gegenüberliegendenStraßenseite gelegenen LIDL-Parkplatz.

Die Verletzten mussten ins Krankenhaus


Außerder Angestellten wurden noch fünf weitere Personen durch denmassiven Reizgaseinsatz des Unbekannten verletzt. Hierbei handelt es sich zum einen um zwei zufällig unmittelbar nach der Tat an derEingangstür zur Spielhalle vorbeikommenden Fußgängerinnen im Alter von 62 und 70 Jahren, die die aus der Spielhalle austretenden Gaseeingeatmet hatten. Ebenfalls verletzt wurde eine 53-jährige Frau, die ebenfalls bei der Spielhalle angestellt ist und nach dem Überfall den Raumbetreten hatte. Auch zwei Rettungskräfteerlitten durch das Gas leichte Verletzungen an den Augen und den Atemwegen. Ein Teil der Verletzten wurde durch Rettungswagen in dieumliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Außer dem leitenden Notarzt des Landkreises Peine warauch der Rettungshubschrauber angefordert worden.

<a href= Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort um die sechs Verletzten zu versorgen.">
Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort um die sechs Verletzten zu versorgen. Foto: aktuell24




Der Täter trug ein graues Basecap


Bei dem Täter soll es sich um einen zirka 50 Jahre alten Mann mitkurzen Haaren und kräftiger Statur gehandelt haben. Er soll ein gebräuntes Gesicht gehabt haben. Er hat bei der Tatausführung eingraues Basecap mit roter Schrift, sowie ein graue Weste oder Jacke,sowie ein dunkle Hose getragen. Darunter trug er ein buntes Hemd.

<a href= Aufgrund der Vielzahl von Verletzten waren die Rettungskräfte desLandkreises und die Feuerwehren aus Hohenhameln und Clauen mit einem Großaufgebot im Einsatz.">
Aufgrund der Vielzahl von Verletzten waren die Rettungskräfte desLandkreises und die Feuerwehren aus Hohenhameln und Clauen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Foto: aktuelll24



Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täterverlief bisher ergebnislos. Über die Höhe des erbeuteten Geldbetrageskönnen zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei bittet Zeugen, oder Personen die Hinweise auf denflüchtigen Täter geben können, sich mit der Polizei in Peine, Telefon 05171/ 999-0 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Supermarkt Polizei Parken Gas