Rebenring: Sanierung dauert bis 2018


Am Rebenring beginnen bald die Sanierungsarbeiten. Foto: Robert Braumann
Am Rebenring beginnen bald die Sanierungsarbeiten. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Ab 7. November starten die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Rebenring: Die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH erneuert jeweils 540 Meter Schmutzwasser- und Regenwasserkanal zwischen Mittelweg und Bültenweg. Darüber hinaus werden rund 50 Anschlusskanäle erneuert.


Anfang Juli wurde auf dem Rebenring auf Höhe Bültenweg eine Fahrbahnabsenkung festgestellt. Durch kurzfristiges Aufgraben und Sondieren der Fahrbahn wurden mehrere Hohlräume im Fahrbahnbereich geortet. Aus Sicherheitsgründen wurden die beiden nördlichen Spuren sofort für den Verkehr zwischen Bültenweg und Mittelweg gesperrt und der Verkehr jeweils einspurig auf dem südlichen Fahrbahnbereich geführt.

Umfangreiche Untersuchungen in den darauffolgenden Wochen ergaben weitere Hohlräume entlang der Trasse. Zudem zeigte sich, dass der Boden, in den der teilweise aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammende Kanal eingebettet war, zu großen Teilen fehlte. Nach einer mehr als drei Monate andauernden Vorarbeit mit umfangreichen Untersuchungen, Datenerhebungen und Planungen und dem anschließenden Vergabeverfahren kann nun mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden.

Kosten von mehr als vier Millionen Euro


In etwa sechs Metern Tiefe verlegt die SE|BS abschnittsweise den neuen Schmutzwasserkanal, der einen Durchmesser von bis zu 80 Zentimetern haben wird, sowie den neuen Regenwasserkanal mit einem Durchmesser von bis zu 1,50 Metern. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein, die Baukosten betragen rund 4,1 Millionen Euro. „Wir sind intensiv bemüht, in Absprache mit der Stadt, die Bauzeit so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig zu halten. Aufgrund der ungünstigen Boden- und Grundwasserverhältnisse wird die Fertigstellung frühestens im Frühjahr 2018 möglich sein“, erläutert Andreas Hartmann, Geschäftsführer der SE|BS die Situation. Als erster Schritt der Erneuerung wird der Kreuzungsbereich Bültenweg und Rebenring provisorisch umgebaut, um für den aus dem Osten kommenden Verkehr eine Entlastung zu schaffen. Weiterhin wird dann mit den Entwässerungsbauarbeiten begonnen – vom Mittelweg abschnittsweise Schritt für Schritt bis zum Bültenweg. Der Verkehr wird wie bisher auf den südlichen Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle