Rechtsextreme Schmierereien am AStA der TU ***aktualisiert***

von Robert Braumann


Am Wochenende wurde das Gebäude des AstA der TU Braunschweig mit rechtsextremen Parolen beschmiert. Foto: AstA TU BS
Am Wochenende wurde das Gebäude des AstA der TU Braunschweig mit rechtsextremen Parolen beschmiert. Foto: AstA TU BS | Foto: Asta



Braunschweig. Am Wochenende wurde das Gebäude des AstA der TU Braunschweig mit rechtsextremen Parolen beschmiert. So wurde an die Frontscheibe und die Pfeiler des Gebäudes die Parole “Antideutsche wir kriegen euch” sowie “Antifa tot”, “Hess beste” verschiedene Hakenkreuze und ein Galgen gemalt. Dazu kommen weitere Schmierereien an einer naheliegenden Werbetafel.

Der AStA der TU Braunschweig wertet die Botschaften in einer Stellungnahme als einen klaren Angriff auf eine Struktur, welche sich über Jahrzehnte den Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus zum Ziel gesetzt hat. Es solle ein Szenario der Angst aufgebaut werden um damit die Arbeit des AStA zu beeinflussen. "Der AStA ist seit Jahren Mitglied des “Bündnisses gegen Rechts” und wird der eigenen politischen Linie nicht weichen, da dies ein Auftrag und eine Verpflichtung gegenüber der Studierendenschaft ist", heißt es weiter in einem Schreiben, dass regionalHeute.de vorliegt. Man sehe mit Sorge eine vermehrte Aktivität von Rechtsextremen in der Stadt. Dabei wird auch auf den Angriff auf einen Mitarbeiter der Falken verwiesen. "Das ist kein Angriff alleine auf den AStA, sondern auf alles wofür die Studierendenschaft und die TU Braunschweig mit ihren klaren Positionierungen gegen rassistische und rechtsextreme Hetze, steht. Wir werden uns nicht, wie versucht, einschüchtern lassen und unsere Politik weiterverfolgen. Braunschweig ist und bleibt ein Ort, an dem rechtsextremes Gedankengut keinen Platz hat und haben darf.” so Marc Jäger, Vorstand des AStA.

<a href= Überall sind Botschaften angeschmiert.">
Überall sind Botschaften angeschmiert. Foto:


***aktualisiert*** 14:32 Uhr


Die TU Braunschweig hat sich via Facebook zu den Vorfällen geäußert: "Am vergangenen Wochenende sind am Büro des AStA TU Braunschweigrechtsradikale und rassistische Parolen und Schmierereien angebracht worden. Die Universität verurteilt dies aufs Schärfste. Die Parolen sind bereits größtenteils entfernt worden. Da es sich um ein Gebäude der Universität handelt, haben wir bereits Anzeige erstattet.Die TU Braunschweig ist eine weltoffene Universität. Rechtsextremismus und Rassismus haben an unserer Hochschule nichts zu suchen."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Technische Universität Braunschweig