Reimann und Rix loben Naturfreundejugend für Arbeit mit Flüchtlingen


Die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann besuchte mit ihrem Kollegen Sönke Rix, die Naturfreundejugend. Foto: SPD
Die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann besuchte mit ihrem Kollegen Sönke Rix, die Naturfreundejugend. Foto: SPD | Foto: SPD

Braunschweig. Die Naturfreundejugend Braunschweig engagiert sich vielfältig für junge Flüchtlinge. „Unter Freunden“ heißt das auf zwei Jahre angelegte Projekt zur Inklusion und Partizipation geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Braunschweig und Umgebung. Lob gab es dafür von den Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann und Sönke Rix.


Diesen Sommer ist Halbzeit. Gestartet wurde es im Juli 2016. Grund genug für die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann, mit ihrem Kollegen Sönke Rix, dem jugendpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, die Naturfreundejugend zu besuchen und sich von ihren Erfahrungen berichten zu lassen.

„Ich bin begeistert, dass die Naturfreundejugend sich vor allem auf der sportlichen Ebene den jungen Flüchtlingen nähert. Ich habe oft erlebt, dass das den Zugang sehr erleichtert“, lobte Carola Reimann die Aktivitäten des Vereins. Die Naturfreundejugend schafft regelmäßige Angebote, an denen die Jugendlichen kostenfrei teilnehmen können. Basketball, Fussball, Schwimmkurse oder Segeln – das Angebot, das durch ehrenamtliche Unterstützer ermöglicht wird, ist groß. Auch Musik-, Koch-, Bastelworkshops sowie Nachhilfeunterricht und Sprachkurse fanden im letzten Jahr statt.

Sönke Rix berichtete von seinen Erfahrungen in der Jugendarbeit. „Das Engagement in diesem Bereich ist enorm wichtig für junge Menschen. Ich finde es schade, dass der Erfolg solcher Projekte oft quantitativ gemessen wird, statt qualitativ“, erzählte er. Dem schlossen sich Jan Kiegeland und Oliver Ohm vom Verein der Naturfreunde Braunschweig e.V. an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig