Respektvolles Miteinander: !Respect steht auf dem Lehrplan

von


Die Grundschule Isoldenstraße nahm an den  !SocialSkills-Trainingstagen vom !Respect e.V. teil Fotos:  !Respect e.V.
Die Grundschule Isoldenstraße nahm an den !SocialSkills-Trainingstagen vom !Respect e.V. teil Fotos: !Respect e.V.

Braunschweig. Vom 16. bis 26. April stand an vier Tagen Respekt auf dem Stundenplan der Kinder der Grundschule Isoldenstraße. Bei den sogenannten !SocialSkills-Trainingstagen vom !Respect e.V. lernten die Kinder den respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander.


Oliver Henneke, Coach und Gründer unseres gemeinnützigen Vereins, war zum wiederholten Male in der Braunschweiger Grundschule. Anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen wurde dort ein respektvoller, sozialverträglicher Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt geschult und gefördert.

Schüler der Klassenstufe ein nahmen am !SocialSkills-Grundprogramm teil: je drei Doppelstunden pro Klasse in Begleitung der Klassenleitung. Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4, die bereits in vorhergehenden Schuljahren an diesem Grundprogramm teilgenommen haben, bekamen zur Auffrischung noch einmal zwei Doppelstunden Training für ein respektvolles Miteinander. Zudem fand in der vergangenen Woche ein Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte statt. Lehrer und pädagogische Mitarbeiter der Grundschule Isoldestraße wurden im vergangenen Jahr von !Respect geschult. Ziel dieses nachhaltigen Ansatzes ist, dass alle Beteiligten zukünftig noch sicherer selbst präventiv und intervenierend bei Konflikten und Mobbing wirksam werden können.

Gewalt gehört zum Schulalltag


[image=5e17723d785549ede64df56c]

Hauen, Hänseleien, Haareziehen sind an Schulen keine Seltenheit. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Soziale Lernen immer mehr in den Fokus.

Im Rahmen des !Respect-Präventionsprojekts !SocialSkills erleben Schüler*innen und deren Klassenlehrer*innen in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten sowohl Bewegungsspiele und Übungsformen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit als auch eine handlungsorientierte, ganzheitliche Schulung der Konfliktfähigkeit. Professionelle Konflikttrainer führen das !SocialSkills-Programm zum Sozial- Emotionalen Lernen an bisher mehr als 100 Schulen in Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durch.

Training und Fortbildung aller am Bildungsprozess Beteiligten


Neben den Schülern werden auch Schulleitung, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter sowie Eltern und Erziehungsberechtigte in die Schulung miteinbezogen. So können sie zukünftig besser und einheitlich präventiv und intervenierend bei Gewalt und Mobbing wirksam werden. Die !SocialSkills-Projektphase in der Grundschule fördert ein respektvolles Sozialverhalten von Kindern im Grundschulalter und verbessert deren verbale wie nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Kooperationsfähigkeit, erhöht die Hilfsbereitschaft untereinander und stärkt die Fähigkeit zur Selbstbehauptung jedes einzelnen Kindes. Die !Respect-Coaches vermitteln den Schüler*innen Strategien, die ihnen helfen, die typischen Konflikte im Grundschulalltag deeskalierend zu lösen.
Nachhaltige Zusammenarbeit


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig