Richtfest für "das neue Tor der Stadt"

von


| Foto: Tim Heike)





Braunschweig. Mehr als 250 Gäste feierten am Mittwochnachmittag Richtfest für das Business Center II im Braunschweiger BraWoPark. Oberbürgermeister Ulrich Markurth sprach auf der Feier vom "neuen Tor der Stadt", welches das Viertel, das nicht zu den schönsten Braunschweigs gehört hätte, aufwerten würde.

Nach acht Monaten Bauzeit sei man ohne Zwischenfälle und unfallfrei nun in der 20. Etage angekommen und habe damit einen weiteren Meilenstein abgeschlossen, erklärte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Bauherrin Volksbank BraWo. Das Bauprojekt bewege sich nicht nur im angesetzten Kostenrahmen, man sei aufgrund der Witterungsbedingungen dem Zeitplan sogar vier Wochen voraus. Jeden Tag werde auf der Baustelle der Gegenwert eines gut ausgestatteten Einfamilienhauses verarbeitet.

Gute Aussichten




Mit der Fertigstellung und Eröffnung des Business Centers II, zum Ende diesen Jahres, wird man auf 20 Etagen und insgesamt 13.000 Quadratmetern Bürofläche, Platz für 1.000 neue Arbeitsplätze bieten. Zudem soll es im obersten Stockwerk die höchste Gastronomie Braunschweigs, mit einem weitreichenden Blick über die Löwenstadt geben. Das Business Center II im Braunschweiger BraWo Park wird Braunschweigs höchster Büroturm.

Jürgen Brinkmann zeigte sich besonders stolz, dass es gegen das gesamte Bauvorhaben keine großen Einwände gegeben hätte. Lediglich zwei Personen hätten Rückfragen zu den Radwegen gehabt, was in der heutigen Zeit von sich gründenden Bürgerinitiativen "schon etwas Besonderes" sei.

Audio-Podcast


Statement von Oberbürgermeister Ulrich Markurth

[audio mp3="http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2015/03/brawo_markurth_richtfest.mp3"][/audio]

Statement von Vorstandsvorsitzendem der Volksbank BraWo, Jürgen Brinkmann

[audio mp3="http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2015/03/brawo_richtfest_brinkmann.mp3"][/audio]

Der Richtspruch zum Fest im Video


[fvplayer src="http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2015/03/BraWoRichtfest.mp4" width="1024" height="576" splash="http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2015/03/DSC_0052.jpg"]

Lesen Sie auch:



Das Bautagebuch zum BraWoPark


mehr News aus Braunschweig