Sanierung der Realschule John-F.-Kennedy-Platz abgeschlossen


Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Symbolfoto: pixabay
Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Sanierung der Realschule John-F.-Kennedy-Platz ist nach Angabe der Stadt abgeschlossen. Sie hatte 2014 mit einer kompletten Kanalsanierung auf dem Grundstück begonnen, bei der das alte Mischsystem durch ein Trennsystem ersetzt wurde. Anschließend wurde das Gebäudeensemble in fünf Bauabschnitten saniert.


Dabei wurde die gesamte Elektroversorgung erneuert; Türen und Wände wurden neu gestrichen. Neben notwendigen Brandschutzmaßnahmen (zwei neue Fluchtaußentreppen, neue Brand- und Rauchschutztüren auf den Fluren) wurde die Akustik und Beleuchtung in dem über 100 Jahre alten Gebäude im Treppenhaus, in den Fluren und Klassenräumen verbessert. Auch alte Jugendstil- Bemalungen im Treppenhaus kommen wieder zur Geltung. Des Weiteren wurden die naturwissenschaftlichen Fachräume erneuert, die Sporthalle bekam eine neue Beleuchtung, und auch hier wurde die Akustik verbessert. Während der Bauzeit stand ein dreigeschossiges Ausweichquartier mit sechs Klassenräumen auf dem Schulhof zur Verfügung.


mehr News aus Braunschweig