Schadstoffe in der Luft: Halle Boeselagerstraße wieder zu


Die Sporthalle in der Boeselagerstraße bleibt vorerst bis 8. September geschlossen. Symbolfoto:  Anke Donner
Die Sporthalle in der Boeselagerstraße bleibt vorerst bis 8. September geschlossen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Nach den Rückbau- und Sanierungsarbeiten in der Sporthalle Boeselagerstraße hatte die Verwaltung die Halle Anfang August zur Nutzung freigegeben. Zum Ende der Arbeiten wurde nach mehrwöchiger Auslüftung und einer Grundreinigung eine abschließende Raumluftmessung vorgenommen. Aufgrund der Ergebnisse wird die Halle vorerst wieder geschlossen.


Die Raumluftmessung führt die Stadtverwaltung nach ihren Erfahrungen in der Hauptschule Sophienstraße auf freiwilliger Basis routinemäßig nach Abschluss von Hochbauarbeiten durch. Diese Messung hat nun ergeben, dass aufgrund von noch erhöhten Schadstoffkonzentrationen eine unbedenkliche Nutzung der Sporthalle derzeit noch nicht möglich ist.

Es ist üblich, dass sich nach Bauarbeiten solche Stoffe in der Raumluft befinden, für gewöhnlich verflüchtigen sie sich aber schnell durch Lüften. Wie die Ergebnisse der Messung zeigen, ist in diesem Fall die Schadstoffkonzentration nicht ausreichend gesunken, weshalb die Sporthalle bis vorerst 8. September geschlossen werden muss. Durch erneutes Lüften soll bis dahin eine ausreichende Verringerung der Konzentration erreicht werden. Im Zuge der Arbeiten werden außerdem defekte Kippfenster erneuert. Die Stadtverwaltung wird über das weitere Vorgehen informieren. Die Nutzer werden direkt informiert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Baustelle