Schüler demonstrieren gegen AfD - „Wollten ein Zeichen setzen"

von Nick Wenkel


Die Organisatoren von links: Hannah Schlickert, Laura Aliu, Cag Kücükler und Josephine Weigand bei ihrer Protest-Aktion. Foto: Nick Wenkel
Die Organisatoren von links: Hannah Schlickert, Laura Aliu, Cag Kücükler und Josephine Weigand bei ihrer Protest-Aktion. Foto: Nick Wenkel

Braunschweig. Nach der Bundestagswahl herrscht auch am Montag noch reichlich Gesprächsstoff - bei den Politikern und bei den Wählern. So riefen beispielsweise vier Schüler unmittelbar nach der Wahl zu einer Protest-Aktion gegen die AfD auf. Am heutigen Montag trafen sich dann rund 100 Protestanten vor dem Braunschweiger Schloss.


„Mit der Aktion wollen wir ein Zeichen setzen", sagte Protest-Initiator und Schüler Cag Kücükler. „Man hat zwar dieAfD demokratisch gewählt, abermit der Meinung stimmen wir gar nicht überein", ergänzte er gegenüber regionalHeute.de. Mit der heutigen Demonstration wolle man sich für eine bunte, offene Stadt Braunschweig stark machen.

Aufruf bei Facebook und Instagram


Organisiert haben die Schüler ihre Protest-Aktion größtenteils selbstständig. Um möglichst viele Leute zu erreichen, riefen sie Leute über Facebook und Instagram auf, an der Demonstration teilzunehmen. Unterstützung bekamen sie zudem vom Bündnis gegen Rechts in Braunschweig, die ebenfalls auf die Aktion aufmerksam machten. Mit der BIBS, vertreten durch Ratsherr Peter Rosenbaum, protestiertendann auch Gäste aus der Politik aufdem Braunschweiger Schlossplatz.


mehr News aus Braunschweig