SERIE: Cold Cases - Wie ein Zweifach-Mord aufgeklärt wurde

von


Polizeikommissar Holger Kunkel blickt mit regionalHeute.de auf zwei Fälle zurück, die lange Zeit als ungeklärt galten. Foto/Video: Anke Donner
Polizeikommissar Holger Kunkel blickt mit regionalHeute.de auf zwei Fälle zurück, die lange Zeit als ungeklärt galten. Foto/Video: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Holger Kunkel, Oberkommissar bei der Polizei Braunschweig ermöglicht regionalHeute.de einen Blick in die Akten der ungeklärten Fälle. In diesem Teil berichtet er, wie ein ungeklärter Zweifach-Mord doch noch nach 24 Jahren aufgeklärt werden konnte.


Lange Zeit galten die Morde an der Braunschweigerin Andrea Fechner und der Goslarerin Doris Mundt als nicht geklärt. Sie landeten in dem Ordner der ungeklärten Fälle bei der Polizei Braunschweig. Bis zum Jahr 2005. Der Täter, der bereits verurteilte Manfred M. aus Vienenburg, konnte dank der heutigen Wissenschaft ermittelt werden.

Es war im Januar 1981. Die damals 22-jährige Andrea Fechner wird an ihrem Arbeitsplatz in Braunschweig brutal überfallen, vergewaltigt und schließlich zu Tode geprügelt. Nur wenige Wochen später, am 14. Februar 1981, wird die ebenfalls 22-jährige Doris Mundt in der Nähe von Goslar ermordet. Der Täter hatte die junge Frau geschlagen und gewürgt bis sie starb, weil sie keinen Sex mit ihm wollte.

Doch erst viele Jahre später sollte die Polizei die Details zu den Taten in all ihrer Grausamkeit erfahren. Es war ein Zusammenspiel vieler Umstände. Letztlich kann man aber sagen, dass ein Stück Teppich und eine Zigarettenkippe zum Mörder führten. Nach 24 Jahren wurde aus einem ungeklärten Fall, ein geklärter Fall.

Polizeioberkommissar Holger Kunkel erinnert sich im Gespräch mit regionalHeute.de noch gut an den Tag, als man dem Mörder auf die Spur kam.


Im nächsten Teil: Tom-Finn


Während des Gesprächs mit regionalHeute.de berichtet Holger Kunkel, dass es in Braunschweig seit 1995 kein ungeklärtes Tötungsdelikt gibt. Doch ein Fall könnte bald im Ordner der ungeklärten Fälle des Oberkommissars landen. Es ist der bis heute rätselhafte Tod von Tom-Finn Knorz. Der 17-Jährige wurde am Morgen des 4. November 2014 leblos unter einer Brücke in der Weststadt gefunden. Über diesen traurigen Fall spricht Holger Kunkel im nächsten Teil der Serie "Die Cold Cases von Braunschweig".

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/serie-akte-ungeklaert-die-cold-cases-von-braunschweig/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Vienenburg