Anzeige

Serie: Die perfekten Sommerweine

In unserer Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere  Tropfen vor. Foto: Hersteller
In unserer Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere Tropfen vor. Foto: Hersteller



Braunschweig. Der Sommer steht vor der Tür und was passt besser zu einem lauen Abend unter freiem Himmel als der passende Wein. In unserer Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere Tropfen vor.

Da wäre zum Einen der Fiori dell'Estate zu begleiten. Wie sein Name Fiori dell'Estate (Sommerblumen) verheißt, duftet er nach Sommerwiese, weißem Pfirsich und gelben Zitrusfrüchten. Ein Wein, der zum Sommer passt – erfrischend und fruchtig. Wer es lieber rot mag, der greift zum kirschigen nach Brombeeren duftenden Vetluna Campo Etrusco.

[image=5e176a36785549ede64d6d8e]Für den Fiori dell‘Estat  (Flasche ab 6,60 Euro) zeichnet sich kein geringerer als Arrigo Bidoli verantwortlich. Schon als Junge hat sich Arrigo im elterlichen Weingut zwischen Trauben und Fässern rumgetrieben. Großvater und Vater waren Winzer und da war es für Arrigo selbstverständlich, dass er nach der Schule in Conegliano Enologie studieren würde. Seine Vorliebe gilt den Weißweinen seiner Heimat, er macht sie ohne Holz, frisch, fruchtig, etwas aromatisch und extrem sauber. Genau diese Eigenschaften zeichnen auch den Fiori dell'Estate aus. Hier treffen Geschmack und Auftrag zusammen und genau das garantiert das gute Ergebnis. Der Wein ist frisch und belebend. Seine gut integrierte Säure verleiht ihm Rasse und Eleganz. Der Fiori dell‘Estate wird exklusiv nur für den Weinhandel Harald L. Bremer zusammengestellt. Es wurde zwar eine ausreichende Partie geordert, aber Sie sollten zügig nachbestellen, wenn Ihnen dieser Wein gefällt.

Perfekter Begleiter zum Grillen


[image=5e176a36785549ede64d6d8f]Die Trauben des Campo Etrusco (Flasche ab 7,90 Euro) reifen unmittelbar neben denen des alten Weinbergs. Eigentlich müsste es Campo di Etrusco heißen, denn Etrusco war der Vorname des Bauern, der uns dieses Feld (Campo auf italienisch) verkauft hat. Die zwei Hektar wurden mit Sangiovese und Barbera bepflanzt. Aus diesen Trauben wird ein Wein gekeltert, der nur im Stahltank ausgebaut wird. Er soll leicht, frisch und saftig werden. Das Jahr 2014 brachte für die Winzer viel Feuchtigkeit mit sich. Alle hatten Probleme mit Mehltau und Fäulnis. Da hilft nur eine radikale Selektion. Interessanterweise haben die Barbera-Trauben die Witterung besser überstanden, darum ist der Barbera Anteil etwas höher als sonst. Jede Traube wurde von allen Seiten begutachtet und viel aussortiert. Nur die wirklich guten Beeren wurden vermostet. So hat die Ernte fast doppelt so lange gedauert und der Ertrag war wesentlich geringer als in den anderen Jahren, aber die Mühe hat sich gelohnt: Der Jahrgang 2014 passt ideal zum Sommer, herrlich fruchtig im Bouquet, vor allem Kirsche, Brombeere und eine Spur Lakritze. Er glänzt mit roter Frucht, und einer trinkanimierenden Säure, die ihm Frische und Jugendlichkeit verleiht. Ein Rotwein für Garten und Terrasse, ideal zu gegrilltem Fleisch oder einer Pizza.

Das Ladengeschäft mit der Gelegenheit zur Weinprobe und der Verkostung der italienischen Lebensmittel ist geöffnet: Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr (Querumerstraße 26). Wer es nicht schafft sich nach Querum auf den Weg zu machen, der Weinhandel bietet diese Weine auch als Lieferung an. Mehr Infos und aktuelle Angebote finden Sie unter www.bremerwein.de


mehr News aus Braunschweig