Anzeige

Serie – Die Weine des Monats – Edle Tropfen zum Spargel

Mit dem Mai kehrt auch der Spargel zurück auf die Teller der Region. Hier finden Sie den passenden Wein. Foto: Fotolia, gemischter Spargel stehend, 63898554.
Mit dem Mai kehrt auch der Spargel zurück auf die Teller der Region. Hier finden Sie den passenden Wein. Foto: Fotolia, gemischter Spargel stehend, 63898554.



Braunschweig. Mit dem Mai kehrt auch der Spargel zurück auf die Teller der Region. Die Stangen sind nicht ganz billig und für viele ist es ein echtes Festessen. Zusammen mit einem perfekt abgestimmten Wein, wird die Sache dann so richtig rund.

In unserer Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere Tropfen vor. Für die Spargelsaison gibt es neben den Frühlingsboten aus dem Weingut Rechtsteiner (Incrocio Manzoni 2015 und Carmenere 2015) attraktive Kombi-Angebote (ab 89 Euro). Da wäre ein Paket mit insgesamt sechs Flaschen, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der Soave Classico Calvarino von Pieropan ist ein eleganter Wein, harmonisch und ausgewogen, eine großartige Lage von einem der besten Winzer des Soave. Dem steht der Gavi di Gavi von der Lage Minaia in nichts nach, ein eleganter, feiner, etwas zurückhaltender Begleiter zum Spargel. Ähnlich wie der Arneis Roero von Bruno Giacosa, der mit seinem zarten Charme und seinen floralen Noten nicht nur zum Spargel, sondern auch zum Frühling passt. Die sechs Flaschen gibt es für 89 Euro. Das Angebot finden Sie hier.

Die perfekte Mischung Weißwein


Für viele ist der Spargel aber fest mit einem perfekten Weißwein verbunden. Mit dem Weißwein-Paket sind Sie für die kommende Spargelsaison bestens ausgestattet. Der Grecanico ist mild und passt zu allen einfachen Spargelgerichten, niedrig in der Säure harmoniert er vortrefflich mit den Bitterstoffen des edlen Gemüses. Der Bianco di Custoza ist etwas kräftiger und passt zum Beispiel super zu einem Spargelrisotto mit Parmesan. Werden die weißen Stangen traditionell mit Schnitzel und Sauce Hollandaise serviert, dann ist der Incrocio Manzoni eine perfekte Wahl, seine leicht fruchtigen feinwürzigen Aromen verbinden sich gut mit Spargel und Sauce. Insgesamt 12 Flaschen frei Haus gibt es für 89,00 Euro. Das Angebot finden Sie hier

Einer zum Grillen - Einer zum Spargel


Neben den Kombi-Angeboten gibt es in diesem Monat auch zwei echte Leckereien aus dem Weingut Rechtsteiner. Mitten im grünen Herzen des venezianischen Hinterlandes liegt das Rechsteiner Familiengut. Es ist ein Traditionsbetrieb, aus der Zeit als Venetien noch von Österreich-Ungarn regiert wurde. Bereits 1881 erwarb Friedrich Rechsteiner vom Grafen Revedin das Gut Piavon. Damit begann die Geschichte des Wein- und Landwirtschaftsbetriebs Rechsteiner. Heute leitet der sympathische Dr. Florian von Stepski-Doliwa, in siebenter Generation den Betrieb. Der Carmenere ist dabei ein Wein der polarisiert.



<a href= Der Carmenere. ">
Der Carmenere. Foto: Hersteller



Wer einen würzigen Kräuterduft mag, der wird sich aber sofort in den eigenwilligen Tropfen verlieben. Ein idealer Wein für die Grillsaison, er schmeckt zum Steak aber auch zum deftigen Grillwürstchen – schließlich mag nicht jeder Spargel. Der erste Eindruck ist ein starker Kräuterduft, dazu feine Pfeffernoten, Holunderblätter und eine Spur Paprika. Weich füllt er den Mund, mutet fast saftig an, jung und spannungsvoll verabschiedet er sich am Gaumen wieder mit einer feinen Kräuternote. Die Flasche gibt es ab 7,90 Euro. Hier der Link zum Shop. 

<a href= Der Manzoni, ">
Der Manzoni, Foto: Hersteller



Wer es etwas frischer, frühlingshafter mag, dem sei der Incrocio Manzoni 2015 (Flasche 7,90 Euro) ans Herz gelegt. Er ist aus einer Kreuzung von Riesling und Weißburgunder entstanden. Die Züchtung verbindet die aromatische knackige Säure eines Rieslings mit dem vollmundigen Körper eines Weißburgunders. Zitrusfrucht, Apfel, Pfirsich und Nektarine - schon der Duft erinnert an den Frühling, die ausgewogene Säure begleitet wird begleitet von fruchtigen Aromen im Mund. Sein Abgang ist lang, gut strukturiert mit mineralischen, leicht nussigen Noten. Er passt prima zur Spargelsaison. Das Ladengeschäft mit der Gelegenheit zur Weinprobe und der Verkostung der italienischen Lebensmittel ist geöffnet: Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr (Querumerstraße 26). Wer es nicht schafft sich nach Querum auf den Weg zu machen, der Weinhandel bietet diese Weine auch als Lieferung an. Mehr Infos und aktuelle Angebote finden Sie unter www.bremerwein.de


mehr News aus Braunschweig