Anzeige

Serie - Die Weine des Monats - Frühlingsboten vom Gardasee

In diesem Monat führt uns unsere Serie an den Gardasee. Foto: Fotolia,
77995888 - Limone at Lake Garda, Italy © Dirk Petersen
In diesem Monat führt uns unsere Serie an den Gardasee. Foto: Fotolia, 77995888 - Limone at Lake Garda, Italy © Dirk Petersen



Braunschweig. In unserer Serie, stellen wir, gemeinsam mit den Experten vom Weinhandel Harald L. Bremer aus Braunschweig, ganz besondere Tropfen vor. Im April werden mit dem Bardolino Classico und dem Bardolino Chiaretto zwei Frühlingsboten vom Gardasee unter die Lupe genommen.


Brigitta Jünke-Bremer, die sich im Familien-Betrieb um die PR kümmert, sagt: "Die neuen Jahrgänge aus dem Hause Poggi vom Gardasee haben uns wieder überzeugt. Nach dem schwierigen Jahrgang 2014 entsprechen die Weine des neuen Jahrgangs wieder voll und ganz unseren Erwartungen. Beide Weine passen zum Frühling, leicht und erfrischend und mit betörendem Duft – ganz besonders aber der Chiaretto, der Rosato von Poggi macht uns schon Lust auf den Sommer"

Bardolino Classico (Poggi) 2015: Der Bardolino wurde nach dem Ort am Südostufer des Gardasees benannt, er ein leichter Rotwein, gekeltert aus den Trauben Corvina, Rondinella, Molinara und Negrara. [image=5e1769d3785549ede64d6549]Eigentlich ist es die gleiche Cuvée wie bei einem Valpolicella, aber am Gardasee entwickelt dieser Wein einen ganz eigenen Charme. Das Bouquet ist zart und erinnert etwas an Himbeeren. Er schmeckt frisch und lebendig mit einem eleganten, feintrockenen Hintergrund. An einem warmen Sommerabend mundet der Bardolino auch leicht gekühlt. Dieser Bardolino ist erfrischend unkompliziert. Die Flasche gibt es ab fünf Euro.

Der Wein einer Nacht


Bardolino Chiaretto (Poggi) 2015: Ein frischer Roséwein aus den gleichen Trauben wie der Bardolino. Um seine leuchtend korallenrote Farbe zu erhalten, die für einen Chiaretto typisch ist, muss der Most genau zum richtigen Zeitpunkt von der Maische abgezogen werden. Das kann zwischen 12 und 20 Stunden der Fall sein, je nach Reifegrad und Temperatur der gelesenen Trauben.[image=5e1769d3785549ede64d6548] Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, erfordert vom Winzer einiges an Erfahrung. Meist ist es dann in der Nacht soweit, weshalb dieser Rosato auch den schönen Namen vino di una notte = Wein einer Nacht hat. Nach dem Abziehen wird der Most im Stahltank bei 18° bis 20° C vergoren, um seinen intensiven fruchtigen Duft zu erhalten Die Farbe ist gelungen, in einem leuchtenden Korallenrot präsentiert er sich im Glas. Im Bouquet Frühlingsblumen, Veilchen und Primeln dazu die fruchtigen Noten reifer Himbeeren. Frisch und fruchtig füllt er den Mund, dabei offenbart er einen guten Körper mit anhaltendem saftigen Abgang. Die Flasche gibt es ab fünf Euro.

Das Ladengeschäft mit der Gelegenheit zur Weinprobe und der Verkostung der italienischen Lebensmittel ist geöffnet: Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr (Querumerstraße 26). Wer es nicht schafft sich nach Querum auf den Weg zu machen, der Weinhandel bietet diese Weine auch als Lieferung an. Mehr Infos und aktuelle Angebote finden Sie unter www.bremerwein.de


mehr News aus Braunschweig