Sexualtäter geht Polizei ins Netz

von Polizei Braunschweig


Symbolbild: A. Donner
Symbolbild: A. Donner | Foto: Anke Donner



Braunschweig. Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 26-Jährige am vorletzten Sonntag in der Militschstraße (regionalHeute.de berichtete) hat die Polizei in der Nacht zum Samstag einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Sonntag einen Untersuchungshaftbefehl.

Der 30 Jahre alte Beschuldigte hatte gemeinsam mit der Frau gegen 03.50 Uhr die Straßenbahn Linie 1 am Sachsendamm verlassen, war ihr gefolgt und hatte sie nach dem Betreten eines Mehrfamilienhauses sexuell attackiert. Nach heftiger Gegenwehr ließ er von ihr ab und flüchtete unerkannt. Aufgrund ähnlicher Vorfälle im Heidberg und aufgrund der Tatsache, dass der Täter offenbar die Frauen immer in der Straßenbahn ausgesucht und verfolgt hatte intensivierte die Polizei die Fahndung nach ihm. Dabei halfen Bilder einer Überwachungskamera in der Tram. Am frühen Samstagmorgen wurde der Verdächtige an der Haltestelle Rathaus in der Linie 1 Richtung Heidberg erkannt und konnte kurz darauf festgenommen werden. In seiner Vernehmung räumte der Braunschweiger zwei Vergewaltigungen und zwei Versuche ein. Neben der letzten Tat griff er bereits am 09. Januar und im Oktober und August vergangenen Jahres Frauen an. Die Ermittler schließen nicht aus, dass es weitere Vorfälle gab, die bisher nicht angezeigt wurden. Die Tatorte lagen bislang im Heidberg und in Stöckheim. Mögliche Betroffene werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst, Tel. 0531/476 2516, zu melden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität ÖPNV Braunschweig ÖPNV Polizei