Sicherheit: Flughafen erfüllt höchste Anforderungen


Der Braunschweiger Flughafen erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen der EASA. Foto: Alexander Dontscheff
Der Braunschweiger Flughafen erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen der EASA. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die Zertifizierung für Luftsicherheit erhalten. Damit wird dem Flughafen bestätigt, dass er die hohen Sicherheitsanforderungen der EASA sowohl bei der Infrastruktur als auch bei den betrieblichen Abläufen erfüllt.


Vorausgegangen war ein aufwändiger Zertifizierungsprozess, um die Vorgaben zu erfüllen, die zum 1. Januar 2018 von allen europäischen Flughäfen erfüllt werden müssen. Das EASA-Team, bestehend aus Mitarbeitern der Flughafengesellschaft sowie zeitweise externen Beratern, war 18 Monate damit beschäftigt, die Zertifizierungsunterlagen zu erarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von allen Kollegen des Flughafens. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten für den vorbildlichen Arbeit bedanken, die sich oft als sehr stressig erwies", sagt Matthias Disterheft, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft.

7.500 Punkte mussten bearbeitet werden


Auf dem Weg zur Zertifizierung mussten zirka 1.500 Punkte mit im Schnitt jeweils mindestens fünf Unterpunkte, also gut 7.500 Punkte zur Flughafeninfrastruktur und betrieblichen Abläufen bearbeitet werden. Hinzu kamen eine ganze Reihe von Unterlagen, die darüber hinaus erstellt werden mussten, bis hin zu einer Neu-Vermessung des Flughafengeländes.

"Ich freue mich, dass wir das Zulassungszeugnis rechtzeitig zum 1. Januar 2018 mit der Weihnachtspost erhalten haben und der Braunschweiger Flughafen die Vorgaben der EASA erfüllt," ist Flughafengeschäftsführer Boris Gelfert zufrieden. Die offizielle Übergabe des Zertifikats soll am 18. Januar 2018 durch Minister Dr. Bernd Althusmann am Flughafen in Braunschweig stattfinden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Flughafen Braunschweig-Wolfsburg