Siemens: Standort Braunschweig ist sicher

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender des Technologiekonzerns Siemens, besuchte heute den Braunschweiger Siemens-Standort. Danach empfing ihn Oberbürgermeister Ulrich Markurth zu einem Gespräch, an dem die für Wissenschaft zuständige Dezernentin Dr. Anja Hesse und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa teilnahmen.

Die wichtigste Botschaft die der Vorstandsvorsitzende im Gepäck hatte: Der Standort in Braunschweig ist sicher. Es gab ein klares Bekenntnis. Vor rund 1500 Angestellten ging Kaeser dazu auf die aktuelle Lage von Siemens ein. Die Kernbotschaft, erfuhr BraunschweigHeute.de aus gut unterrichteten Kreisen, das Geschäft soll profitabler werden. Dazu will Siemens mit einer Neuausrichtung auf Wachstumsfelder in der Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung setzen. Es war Kaesers erster Besuch in der Löwenstadt. Er verbrachte rund sechs Stunden am Standort. Neben dem Dialog mit der Belegschaft, tauschte er sich mit Betriebsleitung und Betriebsrat aus, ließ sich die neusten Projekte zeigen und machte einen längeren Rundgang durch den Standort. Anschließend folgte ein Mittagessen mit Auszubildenen. Im Rathaus angekommen folgte ein Gespräch mit Ulrich Markurth, der Gastgeschenke überreichte. Ein wunderschöner Porzellan Löwe wurde überreicht. Auch Dr. Anja Hesse (Dezernentin Wissenschaft), Gerold Leppa (Dezernent Wirtschaft) und Thorsten Sponholz(Sprecher der Betriebsleitung des Siemens-Standorts Braunschweig), nahmen am Gespräch teil.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig