Video

Sigmar Gabriel begrüßt Neuwahlen im Landtag

von Nino Milizia


Sigmar Gabriel hat als Segler keine Angst vor Wind, der seiner Partei in Niedersachsen entgegen bläst. Foto/Video: Nino Milizia

Salzgitter. An den Ufern des Salzgittersees startete die SPD am heutigen Freitag in den Bundestagswahlkampf. Nach dem durch Elke Twestens Überlauf zur CDU veränderten Mehrheitsverhältnis (wir berichteten) sprach Außenminister Sigmar Gabriel von einem unschönen Vorgang und hegte einen schweren Verdacht.


Neuwahlen seien für Gabriel die einzig richtige Entscheidung, obwohl Niedersachsen bereits 1976 schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht habe. Damals habe sich die CDU mit dem Kauf von Stimmen die Macht erschlichen. "Jetzt müssen die Wähler entscheiden. Alles andere wäre seltsam." Dennoch sprach er von einem unschönen Vorgang. Besonders, da CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann gesagt habe, dass sich alles für ihn lange angekündigt hätte. "Ich halte das fast für ein Geständnis", so der Außenminister.

Hören Sie hier Gabriels Statement im O-Ton:


[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/08/gabriel-landtag.mp3"][/audio]


mehr News aus Braunschweig