So rabiat gingen die Einbrecher auf der Hansestraße vor

von Nick Wenkel


Um an das Bargeld zu kommen, haben die Diebe den Tresor mit aller Kraft bearbeitet. Foto: Nick Wenkel
Um an das Bargeld zu kommen, haben die Diebe den Tresor mit aller Kraft bearbeitet. Foto: Nick Wenkel | Foto: Nick Wenkel

Braunschweig. Wie die Polizei berichtete kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gleich zu fünf Einbrüchen auf der Hansestraße. Ziel war dabei auch der Safe einer Autowerkstatt. Wie die Diebe vorgingen, erklärt der Inhaber gegenüber regionalHeute.de.


Am Sonntagmorgen, kurz nach 11 Uhr, wollte einer der Mitarbeiter von Inhaber Hermann Warkowski etwas in die Autowerkstatt zurück bringen. Der Angestellte kontaktierte sofort Warkowski und die Polizei. Indem völlig durchwühlten Büro befand sich der aufgebrochene Safe. Die eingeschlossenen Fahrzeugbriefe waren alle noch da. Lediglich das Bargeld wurde entwendet. Wie der Inhaber erklärt, seien die Diebe auch ins das gegenüberliegende Büro eingebrochen. Um möglichst schnell von dem Industriegelände zu kommen, hatten sie mit Hilfe der geklauten Autoschlüssel bereits einige Werkzeugutensilien im Dienstfahrzeug verstaut. Warkowski geht davon aus, dass sie im Laufe der Nacht durch irgendwas gestört wurden und den Wagen so zurücklassen mussten.

Herrmann Warkowski habe seine Lehren aus dem Vorfall gezogen. „Ich werde ganz sicher keinen neuen Tresor besorgen. Das Bargeld wird jetzt woanders gelagert", betonte er. Tatverdächtige gebe es laut Polizei derzeit nicht. Die Ermittlungen dauern noch an.

<a href= So fanden Mitarbeiter und Werkstatt-Inhaber ihr Büro auf der Hansestraße auf. ">
So fanden Mitarbeiter und Werkstatt-Inhaber ihr Büro auf der Hansestraße auf. Foto: Car-Check


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei