Sonntagsdemos: 350 zu 45

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. 350 Demonstranten auf Seiten des Bündnisses gegen Rechts, 45 auf Seiten von Bragida. Auch an diesem Sonntag sind die Verhältnisse der beiden Demoveranstaltungen eindeutig. Beiden zahlenmäßig überlegen: die Polizei. Und die setzt vor den Schloss-Arkaden klar ihre Regeln um. Ärger wird sofort im Keim erstickt.



So wurde eine Sitzblockade von Bragida-Gegnern vor einem Notausgang des Einkaufszentrums – friedlich aber bestimmt – von den Ordnungskräften aufgelöst. Auch bei verbalen Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern wurde nicht lange gefackelt. Hier wurde unmittelbar für Ruhe gesorgt. Eine Gruppe von rund 100 Gegendemonstranten darf jedoch Nähe des Bragida-Lagers (an der Absperrung) lautstark ihren Unmut kundtun.



In einer Sache sind sich aber auch bei dieser Demo-Auflage Bragida- und Bündnis gegen Rechts-Teilnehmer einig. Pressevertreter werden gern einmal von Vertretern beider Seiten mit der Fäkalsprache zuzuordnenden Worten für Körperöffnungen tituliert…

Sollten sich noch Neuigkeiten im Verlauf des Demo-Sonntages ergeben, wird der Artikel aktualisiert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schloss-Arkaden Polizei