Spanner klaut Reisegepäck in Bahnhofstoilette

von Nick Wenkel


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Alec Pein

Braunschweig/Hannover. Am Samstagabend haben Bundespolizisten nach mehreren Straftaten einen Nordafrikaner in Braunschweig festgenommen. Zuvor hatte er eine 39-Jährige auf der Bahnhofstoilette in Hannover beobachtet und verschwand daraufhin mit ihrem Reisegepäck in den Intercity.


Wie die Bundespolizei mitteilt, beobachtete der abgelehnte Asylbewerber die Frau über den Rand der Toilettenkabine. Anschließend verschwand er mit dem abgestellten Reisegepäck der Frau. Durch die Videoauswertung konnten Bundespolizisten feststellen, dass der Tatverdächtige mit dem Gepäck in den Intercity nach Braunschweig stieg. Die Beamten sendeten ein Foto nach Braunschweig. Eine Streife wartete bereitsauf dem Bahnsteig. Nachdem der Zug hielt, flüchtete der Mannzunächst über die Gleise Richtung Salzdahlumer Straße. Dort konnte er dann gestellt und festgenommen werden. Das gestohlene Reisegepäck stellten die Beamten sicher und durchsuchten einen mitgeführten Rucksack. Darin befand sich noch mehr Diebesgut, welches weiteren Taten zugeordnet werden konnte.

Nach Abschluss der Maßnahmen brachten Bundespolizisten den Tatverdächtigen ins Polizeigewahrsam nach Hannover. Ein Beschleunigtes Verfahren wurde beantragt. Der Tatverdächtige hält sich seit 2013 in Deutschland auf und ist wegen illegalem Aufenthalt, Leistungserschleichung, Hausfriedensbruchs, Diebstahls, Computerbetrug, Beleidigung, Widerstands und räuberischer Erpressung polizeibekannt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei