SPD will neue Rad-Verbindung zum Bahnhof


Die SPD im Rat der Stadt will das alte Postgleis reaktivieren, damit Radfahrer und Fußgänger schneller zwischen Brodweg und Bahnhof vorankommen. Symbolfoto: Braumann/Archiv
Die SPD im Rat der Stadt will das alte Postgleis reaktivieren, damit Radfahrer und Fußgänger schneller zwischen Brodweg und Bahnhof vorankommen. Symbolfoto: Braumann/Archiv | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Es ist ein bisher unscheinbares Nadelöhr: Eine kleine Straße am nördlichen Rand des Brodwegs, das Postgleis. Es führt vom Brodweg bis zu den Gleisanlagen des Hauptbahnhofs, genutzt wird es fast nur von Mitarbeitern der DB. Das möchte die SPD im Rat nun ändern.


"Das Postgleis könnte eine ideale Möglichkeit sein, den Hauptbahnhof noch besser und direkter mit dem Östlichen Ringgebiet, Riddagshausen und anderen benachbarten Gebieten zu verbinden", begründet Ratsherr Manfred Dobberphuhl, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Einen entsprechenden Antrag zur Nutzung des Postgleises wird seine Fraktion daher in den Rat der Stadt einbringen. "Das Postgleis ist ideal geeignet, damit Radfahrer und Fußgänger aus den genannten Gebieten direkt zum Bahnhof gelangen können, statt wie bisher Umwege über die Georg-Westermann-Allee fahren zu müssen“, sagt Dobberphul, der auch auf die gestiegene Nahverkehrsnachfrage verweist: "Viele Menschen fahren gerne mit dem Rad zum Bahnhof und pendeln von dort mit dem Zug weiter. Für sie wäre dies eine wichtige Anbindungsergänzung." Es gelte daher seitens der Verwaltung in Absprache mit der Deutschen Bahn zu prüfen, inwieweit der Weg nutzbar gemacht werden kann. 2Dies wurde in den Planungen zum Ringgleis bereits thematisiert, bisher aber nicht konkret weiterverfolgt", ergänzt er. Der Antrag beinhaltet daher auch die Bitte, die zum Thema Ringgleis tätigen Vereine und Gruppen in die Prüfung mit einzubeziehen. Behandelt wird er erstmals im Planungs- und Umweltausschuss am Mittwoch, 8. Februar.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV SPD SPD Braunschweig