Staatsorchester erhält 55.000 Euro Fördermittel


Symbolfoto: Sina Rühland
Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Das Staatsorchester Braunschweig erhält im Rahmen des Förderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ von der Bundesbeauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien 55.000 Euro.


Dazu erklärt die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann: „Ab der Konzertsaison 2017/2018 werden erstmals bundesweit Konzertorchester in Deutschland gefördert. Braunschweig ist mit dabei. Natürlich, möchte ich sagen. Wir in Braunschweig wissen alle, welch hohe Qualität unser Staatsorchester hat. Das bestätigt die jetzt bewilligte Förderung in Höhe von 55.000 Euro. Darüber freue ich mich sehr.“

<a href= Carola Reimann ">
Carola Reimann Foto: SPD



Die Jury, die über die Förderung entscheidet, hat den Projektantrag des Staatsorchesters grundsätzlich positiv eingeschätzt. Deshalb erhält das Orchester 55.000 Euro. Die Förderzusage erfolgt allerdings - wie üblich - vorbehaltlich der zuwendungsrechtlichen Prüfung der veranschlagten Kosten im Einzelfall.

Das Modellprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ wurde vom Deutschen Bundestag im November 2016 beschlossen. Es hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Mit ihm werden Orchester gefördert, die innovative Projekte verwirklichen wollen. Dafür fehlt vielen Orchestern momentan das Geld. Durch das Förderprogramm bekommen sie Mittel zur Verfügung gestellt, um kreative Innovationen ausprobieren zu können.

"Positive Töne aus Berlin für das Staatsorchester Braunschweig", freut sich der CDU-Abgeordnete Carsten Müller. "Das ist eine ganze hervorragende Nachricht, die zeigt: Qualität und Ideenreichtum setzen sich durch. Mit Hilfe dieser zusätzlichen Mittel kann das Orchester - ein kultureller Leuchtturm unserer Stadt - seine ausgezeichnete künstlerische Qualität sichern und zugleich neue Ideen entwickeln." Die Förderzusage sei ein Gewinn für die Musik, ein Gewinn für die kulturelle Vielfalt und damit ein Gewinn für Braunschweig.

Hintergrund: Das Förderprogramm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland" wurde vom Deutschen Bundestag beschlossen und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Auf die Ausschreibung hatten sich insgesamt 49 Orchester beworben. Ausgewählt wurden insgesamt 31 innovative Projekte öffentlich finanzierter Orchester, die in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden können. Sie werden aus dem Haushalt der Kulturstaatsministerin mit insgesamt rund 11,1 Millionen Euro unterstützt. Alle Förderzusagen erfolgten vorbehaltlich der zuwendungsrechtlichen Prüfung der veranschlagten Kosten im Einzelfall.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU