Stadt für Energiesparen am Arbeitsplatz ausgezeichnet


Stadt wurde für sparsamen Umgang mit Energie ausgezeichnet. Symbolfoto: Max Förster | Foto: Max Förster



Braunschweig. Das Niedersächsische Umweltministerium und die kommunalen Spitzenverbände haben im Rahmen des Landesklimaschutzwettbewerbes „klima kommunal 2016“ das „change“-Projekt der Braunschweiger Stadtverwaltung am Montag, 29. August in Hannover ausgezeichnet.

Die Stadtverwaltung führte das Energiesparprojekt auf Basis des städtischen Klimaschutzkonzeptes zusammen mit dem Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsinstitut „in-summa“ durch. Einfache Materialien wie zum Beispiel ein Gutschein für eine abschaltbare Steckerleiste, verschiedene Informationen zu den Themen Lüften, Heizen und Standby von Elektrogeräten oder die Ausgabe von Thermometerkarten mit grüner Einfärbung bei idealer Raumtemperatur zeigten einfache Möglichkeiten auf, wie täglich der Energieverbrauch reduziert werden kann, heißt es in einem Bericht der Stadt Braunschweig. So wurden in vier Dienstgebäuden in nur drei Monaten etwa 49.000 Kilowattstunden an Strom und Heizwärme gespart, das seien etwa 14 Tonnen CO2, fast 1.800 Euro an Strom- und 4.200 Euro an Wärmekosten. Der Wert wurde durch den Vergleich der Energiekosten mit dem langjährigen Mittelwert witterungsbereinigt errechnet. Begleitet wurde die Aktion durch einen Fragebogen, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Bedeutung des Themas Energiesparen im Arbeitsalltag und ihren eigenen Erfahrungen befragt wurden. Die mit der Auszeichnung verbundene Prämie von 2.000 Euro soll für weitere Klimaschutzprojekte verwendet werden.


mehr News aus Braunschweig