Stadt investierte rund 12.500 Euro in Jugendförderung

von Eva Sorembik


Nach Informationen der Sportjugend Langelsheim liegen die Förderbeiträge über dem Durchschnitt in der Region. Foto: Eva Sorembik
Nach Informationen der Sportjugend Langelsheim liegen die Förderbeiträge über dem Durchschnitt in der Region. Foto: Eva Sorembik

Langelsheim. Rund 12.500 Euro habe die Stadt im vergangenen Jahr in die Jugendförderung investiert. Dies geht aus einem Bericht über die Situation in der Jugendarbeit an den Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales hervor.


Nach Informationen der Sportjugend Langelsheim wurden im vergangenen Jahr 1.094 Kinder- und Jugendliche in Vereinen im Rahmen der allgemeinen Jugendförderung bezuschusst. Dies entspreche einem Zuwachs von 39 Mitgliedern im Vergleich zu 2016. Während die Anzahl der geförderten Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, ist die Gesamtfördersumme um rund 1.300 Euro im Vergleich zu 2016 zurückgegangen. Dies ist nach Informationen derSportjugend Langelsheim darauf zurückzuführen, dass 2017 weniger Zuschüsse zu Fahrten, Lager und Wanderungen beantragt und gewährt worden seien.

Insgesamt liege die Jugendförderung in der Stadt - im Vergleich zu umliegenden Städten und Gemeinden im Landkreis Goslar - im oberen Bereich der Bezuschussung, heißt es weiter in dem Bericht. Von Vereinen und deren Jugendabteilungen seien der Stadt diesbezüglich keine nennenswerten Hinweise gegeben, die auf eine Erhöhung der Zuschussbeträge gerichtet sind.


mehr News aus Braunschweig