Stadt will mehr bei der Inklusion tun

von Robert Braumann


Symbolfoto: Archiv/ Rühland
Symbolfoto: Archiv/ Rühland | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. In Zukunft wird es auf den Einladungen der Stadt zu öffentlichen Veranstaltungen einen modifizierten Text mit Antwortmöglichkeit und Bedarfsabfrage geben. So soll es allen Einwohnern ermöglicht werden teilzunehmen.


Ein modifizierter Einladungstext mit Antwortmöglichkeit und Bedarfsabfrage erleichtere das Organisieren von Hilfen innerhalb einer angemessenen Zeit und es könne gezielte Fragen nach zum Beispiel Rampen, Behinderten-WCs direkt beantworten.. Der Rat stimmte dieser Änderung zu. Elke Flake, Grüne, bemerkte in diesem Zusammenhang, das dies nur ein kleiner weiterer Teilschritt hin zu mehr Inklusion sein könne. Den was passiere, wenn es keine Möglichkeit gebe mit einem Rollstuhl in das Gebäude zu kommen oder ähnliches? Dann seien es nur reine Lippenbekenntnisse, man müsse an dem Thema dran bleiben und noch viel verbessern und tun. Man brauche einen Aktionsplan für die Stadt, damit es nicht nur bei Absichtserklärungen bliebe.


mehr News aus Braunschweig