Stadtbahnverbindung nach Rautheim: "Anwohner nicht abhängen"


Wo entlang soll die neue Straßenbahnlinie nach Rautheim fahren? Symbolfoto: Robert Braumann

Braunschweig. Der Stadtbezirksrat Viewegsgarten-Bebelhof spricht sich dafür aus, dass die neue Stadtbahnverbindung nach Rautheim über die Helmstedter Straße mit den Haltestellen Hauptfriedhof und Helmstedter Straße (Krematorium) geführt wird. Die diskutierte Trasse über das Stadtbahndepot am Hauptgüterbahnhof lehnt der Stadtbezirksrat ab.


Das teilt die SPD im Stadtbezirksrat mit, die auch die Initiative für diesen Beschluss gegeben hat.

Bei einem Bürgerworkshop am 4. Dezember 2017 seien in der Stadthalle bevorzugt drei Trassen vorgestellt und diskutiert worden. "An der Trasse „Stadtbahndepot“ wohnen im Grunde gar keine Einwohner aus dem Stadtbezirk Viewegsgarten Bebelhof. Die Einwohner aus den Straßenzügen Reuter-, Goldap-, Memeler und Pillaustraße würden jedoch von der jetzigen komfortablen Stadtbahnanbindung abgehängt", so die SPD. Vor allem aber würden die zahlreichen, überwiegend älteren Besucher des Hauptfriedhofs, des Stadtfriedhofs und des katholischen Friedhofs ihre direkte Stadtbahnanbindung aus der Innenstadt verlieren. Daher sei eine Streckenführung über die Helmstedter Straße und den Hauptfriedhof zu bevorzugen.


mehr News aus Braunschweig