Stadtbezirksrat stimmt für selbst eingreifende Ampel

von


Fährt man zu schnell auf eine sogenannte Annäherungsampel zu, springt diese auf Rot. Symbolfoto: Alexander Panknin
Fährt man zu schnell auf eine sogenannte Annäherungsampel zu, springt diese auf Rot. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Bei wenigen Enthaltungen hat der Stadtbezirksrat Volkmarode am Montag für die Anträge zur Verkehrsberuhigung der Alten Schulstraße gestimmt. Gefordert wird Tempo 30 sowie eine sogenannte Annäherungsampel, die auf zu schnell fahrende Autos reagiert und dann auf Rot schaltet.


Wie Stefan Jung, Vorsitzender der Gruppe SPD/Grüne/BIBS, die die Anträge gestellt hat, auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt,gab es zwei beziehungsweise eine Enthaltung der Opposition.Dochman habe darlegen können, dass beide Anträge separat, aber auch zusammen jeweils Sinn ergeben. Die gewünschte Beruhigung bei 30 km/h lassesich mit einer Annäherungsampel ebenso beeinflussen wie die heute innerorts gültigen 50 km/h. Eine Anmerkung aus dem Kreis der Anwesenden zu einer gleichzeitigen Querung bei der Annäherungsampel wurde dabei gerne angenommen. "Nun ist die Verwaltungbezüglich Prüfung und Umsetzung am Zug", betont Stefan Jung.

"Leider sind zwei aus unserer Sicht wichtigen Anfragen (Verkehrsführung für Radfahrer an der L295 in Dibbesdorfund Umsetzung Sicherungsmaßnahmen an der alten Schulstraße in Dibbesdorf) an die Verwaltung zur Verkehrssicherheit in Dibbesdorf noch nicht beantwortet worden. Diese hoffen wir zur nächsten Sitzung zu erhalten, um entsprechend durch weitere Anträge die Verkehrssituation in Dibbesdorf zu verbessern", erklärt der Gruppenvorsitzende abschließend.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/dibbesdorf-kommt-die-ampel-die-auf-raser-reagiert/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig