Stolze Gewinner: Grundschule Schunteraue erhält den Sport-Oskar

von Eva Sorembik


Das nächste Schulhalbjahr über hat der Sport-Oskar im Foyer Grundschule Schunteraue seinen Platz. Heute wurde er von Carsten Ueberschär feierlich übergeben. Foto: Eva Sorembik
Das nächste Schulhalbjahr über hat der Sport-Oskar im Foyer Grundschule Schunteraue seinen Platz. Heute wurde er von Carsten Ueberschär feierlich übergeben. Foto: Eva Sorembik

Braunschweig. Die Grundschule Schunteraue hat heute den Sport-Oskar des Kindernetzwerkes United Kids Foundations erhalten. Die Trophäe übergab Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations.


Die Volksbank BraWo Stiftung hatte Anfang Septemberden United Kids Foundations Sport-Oskar veranstaltet. 15 gemeldete Schulen mit insgesamt rund 300 Grundschülern aus Braunschweig, darunter auch eine Gruppe der Grundschule Schunteraue, durchliefen einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Übungen aus den Bereichen Geschicklichkeit, Lauf, Wurf sowie Ernährung und Gedächtnistraining. Sinn und Ziel des Sport Oskars ist, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln. Daher ist den Initiatoren wichtig, dass gerade die Kinder an dem Sportfest teilnehmen, die nicht regelmäßig im Verein trainieren. Die Teamfähigkeit steht an allererster Stelle, ein Leistungsgedanke spielt bei dieser Sportveranstaltung keine Rolle, daher gibt es keinerlei Wertung. Der Sport-Oskar ist ein Wanderpokal und wird nach dem Sportfest jeweils verlost.

Einer der glücklichen Gewinner in diesem Jahr ist die Grundschule Schunteraue. Mit großer Freude nahmen die Grundschüler der Klasse 3 K im Foyerder Grundschulegemeinsam mit SchulleiterinAngelika Jegerlehner und Klassenlehrerin Anke Trümpler die große glänzende Trophäe entgegen.

Spaß und Teamgeist statt Wettkampfgedanke


„Wir freuen uns sehr über den Sport-Oskar. Sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch für die betreuenden Lehrer war der Sportvormittag in der SoccerFive-Arena ein besonderes Highlight“, blickte Jegerlehner bei der offiziellen Übergabe des Wanderpokals auf die Veranstaltung in der SoccerFive Arenazurück. Sieschätzt den besonderen Charakter der Veranstaltung: „Es ist schön, dass bei den Sport-Oskars nicht der Wettkampfgedanke sondern der Spaß und die Freude an der Bewegung sowie der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen. Damit bietet er gerade Kindern, die ansonsten nicht regelmäßig Sporttreiben, eine gute Möglichkeit sportlich aktiv zu sein.“

Ein Beitrag gegen die Bewegungsarmut


Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations, betonte nach der Übergabe nochmal die Intention, die hinter der Veranstaltungsreihe „Sport-Oskar“ steht: „Kinder in sportliche Aktivität bringen und damit etwas gegen die Bewegungsarmut bei den Jüngsten tun, ist ein wichtiges Bestreben von United Kids Foundations. Daher geht es beim Sport-Oskar nicht darum, wer als erster über die Ziellinie läuft." Aus seine Sicht solle Sport nämlich in erster Linie Spaß machen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Volksbank BraWo