Sturm Xavier: Stadt empfiehlt weiterhin Grünanlagen zu meiden


Grünflächen und Parks sollten gemieden werden. Viele Bäume hat es in Braunschweig entwurzelt. Auch im Prinzenpark wurden viele Bäume zerstört. Fotos: Frank Vollmer
Grünflächen und Parks sollten gemieden werden. Viele Bäume hat es in Braunschweig entwurzelt. Auch im Prinzenpark wurden viele Bäume zerstört. Fotos: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer

Braunschweig. Aufgrund des aktuellen Sturms Xavier sind in vielen Teilen der Stadt Bäume stark beschädigt und teilweise auch entwurzelt. Bürger werden gebeten, Parks und Grünanlagen zu meiden, da noch immer Äste oder Bäume herabfallen können.


Die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtgrün und die Feuerwehr arbeiten aktuell daran, die größten Gefährdungen durch umgestürzte Bäume möglichst umgehend zu beseitigen, um die Verkehrssicherheit im Straßenbereich schnellstmöglich wiederherzustellen.

Zu den Schäden in den städtischen Parkanlagen fehlt momentan noch der Überblick. Der Schul- und Bürgergarten am Dowesee wurde aufgrund der hohen Schäden bereits gesperrt, ebenso wurde der Stadtfriedhof geschlossen. Die Stadt Braunschweig empfiehlt, auch die anderen Parks, Friedhöfe sowie das Naturschutzgebiet Riddagshausen in den kommenden Tagen nicht zu betreten, da Bäume noch umfallen oder Äste abbrechen können. Am Freitag beginnen die städtischen Mitarbeiter mit der Schadensaufnahme und werden die Schäden nach Prioritäten abarbeiten

Stadt meldet erhebliche Sturmschäden


Aktualisiert, Freitag, 12 Uhr:Im gesamten Stadtgebiet hat Sturm Xavier erhebliche Schäden verursacht. Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit der Polizei, der Feuerwehr und Bellis, um sich einen Überblick über die Schäden und Sperrungen zu verschaffen. Diese werden sukzessive geprüft und bei Verkehrssicherheit wieder freigegeben. Die Stadt Braunschweig appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, Absperrungen ernst zu nehmen und abgesperrte Bereiche nicht zu betreten, da weiterhin Gefahr durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste, Dachziegel oder ähnliches besteht.

Wie bereits am Donnerstag mitgeteilt, empfiehlt die Stadt weiterhin, die Parks, Friedhöfe sowie das Naturschutzgebiet Riddagshausen aktuell und in den kommenden Tagen nicht zu betreten, da Bäume noch umfallen oder Äste abbrechen können. Der Schul- und Bürgergarten am Dowesee wurde aufgrund der hohen Schäden bereits gesperrt, ebenso wurde der Stadtfriedhof geschlossen.

Unter anderem wurden der Bürgerpark und der Prinzenpark schwer vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen. In beiden Parks sind etliche große und alte Bäume entwurzelt.

Foto-Galerie: Sturmschäden im Prinzenpark


[ngg_images source="galleries" container_ids="1961" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/sturm-xavier-wuetete-im-buergerpark/

https://regionalbraunschweig.de/sturmschaeden-ueberall-xavier-hat-die-region-erreicht/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei