Tag des Ehrenamtes – Detlef Bade ehrt besten Dozenten


Kammerpräsident Detlef Bade, Dr. Lars Möhler, Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer (von links). Foto: Handwerkskammer Braunschweig, Lüneburg, Staade
Kammerpräsident Detlef Bade, Dr. Lars Möhler, Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer (von links). Foto: Handwerkskammer Braunschweig, Lüneburg, Staade | Foto: (v. l.) Kammerpräsident Detlef Bade, Dr. Lars Möhler, Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer.



Braunschweig. Lars Möhler aus Rolfsbüttel ist bester nebenberuflicher Dozent 2015 der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Stellvertretend für die rund 350 nebenberuflichen Dozenten im Bezirk der Handwerkskammer zeichnete ihn Kammerpräsident Detlef Bade am Freitag beim diesjährigen Tag des Ehrenamtes in Lüneburg aus.

Möhler vermittelt sein Fachwissen seit vielen Jahren im Berufsbildungszentrum Braunschweig in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, der Meistervorbereitung Elektrotechnik sowie in der Weiterbildung. Die Auszeichnung verdankt er den Lehrgangsteilnehmern, die ihn in regelmäßigen Befragungen am besten beurteilt hatten. Neben dem besten Dozenten wurden außerdem 23 langjährige Ehrenamtsträger geehrt. Bade betonte in seiner Begrüßung der rund 300 Gäste die große Bedeutung des Ehrenamtes für die Selbstverwaltung im Handwerk: „Wer wie wir auf Selbstverwaltung setzt, für den bilden die Ehrenamtlichen eine feste und unverzichtbare Basis“, sagte er. Ohne Ehrenamtliche gäbe es auch keine Selbstverwaltung. Mehrere hundert Handwerkerinnen und Handwerker würden mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz Jahr für Jahr einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Selbstverwaltung leisten. Als Gesellen- oder Meisterprüfer, Sachverständige oder Mitglied der Gremien und Ausschüsse bildeten sie einen wichtigen Pfeiler, vor allem der beruflichen Bildung.

Mit dem Tag des Ehrenamtes dankt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ihren Ehrenamtsträgern und nebenberuflichen Dozenten jedes Jahr für ihr Engagement. Erstmalig wurden in diesem Jahr die Ehrenamtsträger aus dem gesamten Kammerbezirk eingeladen. Bis einschließlich 2014 beschränkte sich der Kreis der Eingeladenen auf den ehemaligen Kammerbezirk Lüneburg-Stade. Seit 2015 sind nun die Braunschweiger mit dabei. „Ein weiterer Schritt, um die Fusion der ehemaligen Kammern Braunschweig und Lüneburg-Stade mit Leben zu füllen“, sagte Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer.


mehr News aus Braunschweig